Bahn-Express

Diakonie Freistatt v. Bodelschwinghsche Anstalten Bethel, 27259 Freistatt

16.10.2004 (773/...)(30.05.1999)/ uv/ Es war Samstag - und als wir uns dem ehemaligen Torfwerk näherten, kam uns der Lokführer entgegen, der gerade eben den letzten Besucherzug für diese Saison gefahren hat. Erfreulicherweise wurde für uns noch einmal der Lokschuppen geöffnet und eine kleine Spritztour mit der Betriebslok unternommen.

Die im Jahre 1999 noch vorhandene Diema DL8 war nicht mehr vorhanden.

Nach wie vor werden Besucherfahrten auf der Strecke durchgeführt, wobei die teilweise schlechte Gleislage ein Problem darstellt.

Handhebeldraisinen stehen als Denkmal zumindest in Heimstatt, sowie nahe der Schule auf einem Spielplatz in Freistatt.


12.03.2006/ rk/ Vor der Halle (ehm. Torfwerk?) wurde angetroffen:


Diakonie: Schöma FNr. 165/1935, Typ Lo 20. (Foto: 12.03.2006, Robert Krätschmar)


16.05.2006/ jm/ Just heute wurde die Schöma FNr. 165 als Denkmal bei der Einfahrt nach Freistatt (beim Supermarkt) aufgestellt. Sie soll dort das Jahr über stehen bleiben und dann wieder ins Werk zurückkehren.

07.11.2007/ pz/ Die Schöma 863 wurde an das Kreismusem in Syke abgegeben.


Diakonie Freistatt: Die alte Schöma als mobiles Denkmal. (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Ulrich Völz
© Reisebericht von Robert Krätschmar
© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Peter Ziegenfuß