Bahn-Express

Torfwerk Ostendorf & Co. KG, Am Sportplatz 7, 27389 Lauenbrück

21.10.2007-info/ jm/ Das Torfwerk wurde 1997, also vor genau 10 Jahren, stillgelegt. Die Feldbahn im Moor wurde schon ein Jahr früher demontiert, die Stammstrecke war noch bis Juni 1997 in Betrieb. Auch diese Strecke ist, wie man heute ja sehen kann, vollständig abgebaut. Der Betrieb bis 1997 erklärt aber auch die für solche Feldbahnen doch recht aufwendige Straßenunterführung, welche heute bei Lauenbrück neben ein paar Gleisen im Straßenbelag die einzigen Relikte der Bahn sind.


Torfwerk Ostendorf: Im Juni 1991 ist die Diema FNr. 2257 auf dem Weg ins Moor und unterquert dabei die Landstraße. (Foto: Dieter Resinger)


Torfwerk Ostendorf: 16 Jahre später erinnert an dieser Stelle nur noch die Unterführung und ein paar Meter Gleis im Asphalt an die einstige Feldbahn. (Foto: 20.10.2007, Jens Merte)

 


© Info von Jens Merte