Bahn-Express

Eisenbahnfreunde der WZTE Zeven e.V., Bahnhof, 27404 Ostereistedt

21.-26.04.2003/ pz/ In Ostereistedt befindet sich eine Fahrzeughalle. Dort ist auch ein Feldbahnkurs verlegt worden. Am Besuchstag war leider niemand der Vereinsmitglieder anwesend. Vor der Halle ist eine Handhebeldraisine ausgestellt. Neben der Halle standen einige Wagen sowie ein Skl. Der Skl stammt von Schöma FNr. 2881/1965 (ex DB Skl 53-0019). Vorhanden sein soll eine 600 mm-Lok von LKM ex Behrens (Teufelsmoor), diese wurde nicht gesichtet.

25.09.2005/ jm/ Auf dem Bahnhofsgelände wurde eine 600 mm-Rundkurs angelegt, eine Stichstrecke führt am Bahnhofsgebäude vorbei und verschwindet in die Werkstatt. Eine Infotafel zeigt eine LKM Ns1 als Zuglok, Betrieb gab es heute allerdings leider nicht und die Lok (müsste LKM FNr. 247259/1955 sein) wurde auch nicht gesichtet. Der Skl (Schöma FNr. 2881/1965, ex DB Skl 53-0019) steht weiterhin auf dem Abstellgleis.

26.04.2006/ jm/ Angetroffen wurde der Skl, die Feldbahn ist noch vorhanden, die dazugehörige Lok (Ns1) steht vermutlich im Schuppen.

 


© Reisebericht von Peter Ziegenfuß
© Reisebericht von Jens Merte