Bahn-Express 

Compo GmbH & Co. KG - Torf- und Humuswerk Gnarrenburg GmbH, 27442 Gnarrenburg

ehem. Torfwerk Friedrich Meiners

Compo - Lok-Gesamtbestand April 2006

 


25.06.1994/ uv/ Die Hauptstrecken des umfangreichen Gnarrenburger Gleisnetz wurden im Laufe des Tages einigermaßen lückenlos erkundet. Als einzige Lokomotive fanden wir eine auf dem Streckenabschnitt nach Barkhausen abgestellte Diema-Lok:

Die zahlreichen weiteren Lokomotiven waren ansonsten verschlossen abgestellt.


09.07.2002/ dr/ In Gnarrenburg ist seit heute die Diema FNr. 1584 (Typ DS12) vorhanden, die im Austausch gegen die Diema FNr. 1816 (Typ DL6) von der Wedeler Feldbahn in Fredenbeck kommt. Die DL6 soll in Fredenbeck wieder in den Ablieferungszustand versetzt werden, der Güldner Motor steht schon für den Umbau parat und dann wird auch die Haube wieder tiefergesetzt.


Torfwerk Friedrich Meiners: Im Austausch gegen eine DS12 gelangte die
Diema FNr. 1816 nach Fredenbeck. (Foto: Dieter Resinger)


24.03.2004-info/dr/ Bereits im Dezember 2003 wurde im Loktausch mit der Wedeler Feldbahn, eine Diema DFL 10 abgegeben.


15.09.2005/ jm/ Das Torf- und Humuswerk gehört mittlerweile zur Compo GmbH, einem Unternehmen der Kali + Salz AG. Das Werk in Gnarrenburg hat ein normalspuriges Anschlussgleis. Die Feldbahnstrecke führt an der K 102 entlang, überquert diese (Blinklichtgesichert) und führt zu einem Gleisdreieck, von dem ein Gleis ins Moor führt und das andere zur Torfmiete. Von hier geht das Streckengleis weiter zum Huvenhoopsmoor, bei dem es einen größeren Rangierbahnhof gibt. Hier kommen die beladenen Züge aus dem Moor an und werden von den Streckenlokomotiven übernommen. Kurz vor dem Rangierbahnhof wird dabei noch die K 148 überquert, auch dieser Bahnübergang ist Blinklichtgesichert.


Torfwerk Friedrich Meiners: Schematische, nicht maßstäbliche Übersicht über die Feldbahn in Gnarrenburg.

Eine Lok wurde bei der Werkstatt im Werk in Gnarrenburg gesichtet, eine weitere beim Rangieren auf dem Gelände. Da das Werksgelände nicht näher erkundet werden durfte, konnten keine Daten dieser und eventuell weiterer hier vorhandener Maschinen aufgenommen werden.

Entlang des Streckengleises gibt es öffentliche Wege, die auch zur Torfmiete führen. Hier kann man die Züge bestens fotografieren. Lok Nr. 21 kam solo aus dem Moor und fuhr ins Werk in Gnarrenburg. Bei der Torfmiete wurde Lok Nr. 20, 12 und 38 angteroffen. Nr. 17 war als Streckenlok im Einsatz, wobei diese heute nur zwischen Torfmiete und Huvenhoopsmoor unterwegs war. Normalerweise verkehren die Züge bis zum Werk nach Gnarrenburg, dies war heute nachmittag jedoch nicht der Fall. Beim Huvenhoopsmoor wurden zwei weitere kleinere Lokomotiven gesichtet, die allerdings nicht näher untersucht werden konnten.

25.09.2005/ jm/ Bei der Torfmiete wurden die Lok 12 (Diema 1739) und die Nr. 20 (Diema 1848) angetroffen. Im Werk beim Huvenhoopsmoor dienen Garargen als Lokschuppen, es standen keine Loks draussen.

26.04.2006/ jm/ Reger Betrieb, die "Lokschuppen-Garagen" an der Verladeanlage im Huvenhoopsmoor waren leer, leere Züge fuhren ins Moor und ein beladener Zug kam während des kurzen Besuchs zurück. Angetroffen wurde so nur ein kleiner Teil der hier vorhandenen Fahrzeuge. Die Lok 32 stand bei der großen Torfmiete zwischen Moor und Werk. Im Werk selbst wurden weitere Lokomotiven gesichtet, jedoch konnten diese nicht näher untersucht werden.


Änderungen seit 2006:


Compo: Lok 5 - Diema FNr. 990/1939. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)


Compo: Lok 7 - Diema FNr. 826/1937. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)


Compo: Lok Nr. 21 (Diema DS 30) beim überqueren der K102... (Foto: 15.09.2005, Jens Merte)


Compo: ... direkt hinter dem Bü überquert die Lok Nr. 21 einen kleinen Kanal. (Foto: 15.09.2005, Jens Merte)


Compo: Lok 16 - O&K FNr. 25485/1953. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)


Compo: Lok Nr. 17 (Diema 2751) hat mit dem beladenen Zug die Torfmiete, die auf halbem Weg zwischen Huvenhoopsmoor und Werk liegt, erreicht. (Foto: 15.09.2005, Jens Merte)


Compo: Lok Nr. 17 (Diema 2751) im "Rangierbahnhof" im Huvenhoopsmoor. (Foto: 15.09.2005, Jens Merte)


Compo: Lok Nr. 38 (Diema FNr. 1444/1951, Typ DS12) bei der Torfmiete. (Foto: 15.09.2005, Jens Merte)


Compo: Lok 12 (Diema FNr. 1739/1955, Typ DL8) bei der Torfmiete. (Fotos: 15.09.2005, Jens Merte)


Compo: Lok 20 (Diema FNr. 1848/1955, Typ DS14) bei der Torfmiete. (Fotos: 15.09.2005, Jens Merte)


Compo: Nochmals Lok 12 und Lok 20 (hinten), aufgestöbert bei der Wochenendruhe. (Fotos: 25.09.2005, Jens Merte)


Compo: Lok 33 - Schöma FNr. 2908/1965. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)


Compo: Lok 36 - Diema FNr. 2656/1963. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)


Compo: Lok 37 - Diema FNr. 2665/1963. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)

 


© Exkursionsmeldung von Ulrich Völz
© Info von Dieter Resinger
© Reisebericht von Jens Merte