Bahn-Express

Obstbau Decker, Lüdingworther Str. 58, 27476 Cuxhaven (Altenwalde)

02.04.2002/ uv/ Direkt am östlichen Ortsausgang von Altenwalde in Richtung Lüdingworth liegt die Apfelplantage des Herrn Decker. Dort wurde in den letzten Monaten eine 600 mm-Feldbahn ausgelegt und eine Lok (Diema 2203/1958, Typ DL 8) mit einigen Flachwagen beschafft. Die Bahn soll als technisches Hilfsmittel in der kommerziell betriebenen Apfelplantage dienen.

Laut Herrn Decker ist die Bahn eingerichtet und getestet worden, eine Entscheidung über eine weitere Verwendung gibt es z.Zt. jedoch nicht. Die Lok weist (nach Überarbeitung durch D. Resinger) momentan 38 Betriebsstunden auf. Sie ist augenscheinlich in den letzten Wochen nicht bewegt worden.

01.12.2003-info/ dr/ Diese Anlage existiert nicht mehr. Alles Material ist an einen Herrn Dr. Klein aus Drochtersen im August 2003 verkauft worden. Auch hier soll Betrieb in einem Obsthof stattfinden. Zur Zeit ist jedoch noch alles in Sichtweite neben der Hauptstrasse auf dem dortigen Gelände neben dem Obsthof unter freiem Himmel gelagert. Mal sehen was aus diesem Projekt wird.

 


© Exkursionsbericht von Ulrich Völz
© Info von Dieter Resinger