Bahn-Express

Klinkerwerk Hagen, W. Eickhoff, 27628 Hagen/Nds.

O.A. (BE 2/88 -105-)/ BE 1/89/ Schöma 758/1946, neu an Fried. Stindt, Wesermünde/ 1969 an Eickhoff - ging 1986 an B. v. Engelen ("Eisenbahnfreund"). Die Einsatzlok (Schöma 2846/1964) gelangte 1978 an das Klinkerwerk Hagen.


BE 1/1990/ O.A. (BE 1/89 -45-)/ Die Schöma-Lok (758) gelangte über den "Eisenbahnfreund" an die Britzer Museumsbahn, Berlin, und läuft dort unter der Nr. 11.


18.04.1995/ uv/ Die Feldbahn des Ziegelwerkes, übrigens landschaftlich sehr schön gelegen, ist in den vergangenen Jahren durch die Erschließung eines neuen Abbaugebietes noch um einige hundert Meter verlängert worden. Sie ist am Stichtag in Betrieb gewesen. Der Fuhrpark war zum Abend jedoch komplett in der Entladehalle eingeschlossen worden.

Die Strecke befindet sich - ganz im Gegensatz zum benachbarten Torfwerk - in miserablem Zustand. Offenbar wird "auf Verschleiß" gefahren und nur dort repariert, wo es unvermeidlich erforderlich ist.


01.04.1997/ uv/ Es war zwar Feierabend, aber augenscheinlich läuft die Ziegeleibahn unverändert. Es hat Gleisausbesserungen zwischen Werk und Bahnübergang gegeben, die im Zusammenhang mit dem Rückbau des Torfwerksgleises stehen dürften. Die Abbaustelle liegt nach wie vor an der bekannten Stelle, vom Fuhrpark ist nach Feierabend nichts zu sehen (eingeschlossen in der Entladehalle). Feierabend muß schon vor 16.00 Uhr sein.


07.03.2000/ uv/ Der Betrieb lief wie gewohnt mit Schöma-Lok und 4 Hydraulikkippern. Auf dem direkt hinter der Lok laufenden Kipper ist die Hydraulik installiert.

Die Strecke ist erneut etwas verlängert worden und die Abbaustelle liegt jetzt wieder recht nahe am Feldweg. Dort befinden sich ein großer und ein kleiner Hydraulikbagger. Die Gleislage ist unverändert denkbar schlecht, der Zug fährt nur langsam. Ein Umlauf dauert ca. 1-1½ Stunden.


02.04.2002/ uv/ Der Betrieb lief wie gewohnt mit der Schöma-Lok (2846) und 4 Hydraulikkippern. Die Strecke ist diesmal verkürzt worden und endet jetzt kurz hinter dem Überweg über den Feldweg von Harmonie nach Lehnstedt. Je früher am Morgen man dort ist, desto gewogener ist einem die Sonne. Die Lok hängt leider am falschen Ende des Zuges ...

08.10.2007/ uv/ Im Ziegelwerk hat man nichts mehr zu tun. Werk und Bahn waren zuletzt im Jahre 2006 in Betrieb. Heute präsentiert sich folgendes Bild: Die Bahn ist abgebaut (bis auf das Gleis in der Entladehalle und ein kurzes Stück direkt davor). Hinter der Entladehalle liegt aufgestapelt eine größere Menge des ausgebauten Gleises.

Vorhanden ist noch die Schöma-Lok, die allein (d.h. ohne Zug) in der Entladehalle steht. Vor der Entladehalle stehen drei belgische Kipper, sowie ein Diema-Kipper (letzterer ohne Achsen) gleislos abgestellt.

Der Bahnübergang am Werk ist noch vorhanden, einschließlich des Gleises im asphaltierten Bereich.

Auch im ehemaligen Grubenbereich ist - augenscheinlich in diesem Jahr - alles beseitigt worden. Man erkennt schon jetzt nicht mehr, wo genau die Feldbahn hier verlief.

17.02.2008-info/ dr/ Die Schöma FNr. 2846/1964 wurden von Herrn Knopf Anfang Januar 2008 abtransportiert.

 


© BE 1/1989
© BE 1/1990
© Exkursionsmeldungen von Ulrich Völz
© Info von Dieter Resinger