Bahn-Express

Turba-Torfindustrie, 27726 Worpswede-Neu St. Jürgen

O.A. (BE 4/88 -214-)/ BE 2/89/ Zur Demag-Lok wird als Vorbesitzer statt Gugel auch "eine Ziegelei in Kirchheim bei Böblingen" vermeldet (FWM, Oekoven, Fahrzeugliste 1984, hier: Lok 35). Abgesehen davon, daß diese Angabe etwas unlogisch ist (bei großzügigster Auslegung kommt Kirchheim/Teck in Frage - hier hat es auch mal eine Ziegeleifeldbahn gegeben!), was stimmt denn nun?

Die Strecke vom Moor zum BOE-Bahnhof hat's nun endgültig erwischt. Im Verlauf der Hammebrücke ist das Gleis bereits im Oktober 1989 entfernt worden. Am BOE-Bahnhof wird das Torfwerk allerdings fleißig erweitert und modernisiert. Eine Fotogenehmigung bekommt man so einfach leider nicht ...


O.A. (BE 2/89 -85-)/ BE 2/90/ Demag 2234/1939 wurde bei der Ziegelei Gugel in Neuhausen/Filder eingesetzt (1974 nachgewiesen/ Die Industriebahn), später an Erich Horn (Eisenbahnfreund), Holzgerlingen und 1983 an diese "v. Engelen GmbH & Co. KG".


07.04.2002-info/ dr/ Alle drei Lokomotiven, die vor ca. 20 Jahre von van Engelen im Teufelsmoor hinterstellt waren, sind mittlerweile vom Torfwerk in Papenburg (Mutterkonzern) abgegeben worden. Die Hatlapa ging im November 2001 an die Wedeler Feldbahn, die zwei anderen Loks wurden von einem holländischen LKW im Februar 2002 abgeholt. Hier noch Bilder von den drei Loks an der Stelle, wo sie ca. 20 Jahre im Freien abgestellt waren und von der DEMAG in Betrieb vor 20 Jahren. Die Lokliste der hier einst hinterstellten Lokomotiven sieht demnach wie folgt aus:


Turba-Torfindustrie: Oben die abgestellte Deutz FNr. 10003, unten in den 1980ern
noch im Einsatz: Hatlapa 7359 und darunter die DEMAG 2234. (Fotos: Dieter Resinger)

 


Lit.: BE 4/88, BE 2/89, BE 2/90, DS 16, DS 84, DS 101; LRS 34

© BE 2/1989
© BE 2/1990
© Info von Dieter Resinger