Bahn-Express

Ziegel- und Klinkerwerk Hambergen GmbH & Co. KG, Ziegeleiweg 13, 27729 Hambergen

17./18.04.97/ uv/ Die beim letzten Besuch am 06.03.93 hier auf dem Lagerplatz vorgefundene Lok (006 LKM 262080/1959, Spur 700 mm (?)) ist Ende letzten Jahres abtransportiert worden - neuer Eigentümer: Baustoffhandel Thies & Co., Lauenburg. Die Lok soll dort auf einem kurzen Gleisstück als Demonstrationsobjekt dienen. (Anm. 25.06.01: Ich habe in Erinnerung, daß diese Lok heute nicht mehr in Lauenburg steht, sondern im letzten Jahr (?) an irgendeinen Eisenbahnfreund gegangen ist ... wer kann konkretisieren ?)

Im Hambergen stand anfangs (06.03.93) noch eine zweite Lok (LKM 248923, Spur 700 mm), die aber recht bald (zumindest schon am 26.06.94) als Denkmal vor dem Ziegelwerk Wehrmann in Dreye wieder auftgetaucht ist.

Zum Werk in Hambergen gehören auch noch die Ziegelwerke in Ketelshagen (stillgelegt) und Grimmen (in Betrieb). In beiden Werken existieren nach Angaben des Eigentümers Eiko Reins, der unweit des Ziegelwerkes in Hambergen wohnt, keine Feldbahnen mehr. Die beiden LKM-Loks sind von dort gekommen. Ketelshagen hatte eine 600 mm-Bahn, Grimmen eine in der Spurweite 700 mm.

 


© Reisebericht von Ulrich Völz