Bahn-Express

Mondamin (ehemalige Mühlenwerke) - Helmers & Struss Großhandlung, Ludwig-Kaufmann-Strasse, 27749 Delmenhorst

09.01.2004-info/ nb/ Bei diesem Anschlussgleis handelte es es sich um den wohl interessantesten Bahnanschluss in Delmenhorst. Das ehemalige Mühlenwerk befand sich an der Ludwig-Kaufmann-Strasse (früher: Große Schlüsselstrasse) auf dem Gelände der heutigen Hauptpost. Die imposanten Gebäude fielen in der Mitte der 1970er Jahre dem Abrissbagger zum Opfer. So weit bekannt fand die Zustellung der Waggons über eine Drehscheibe mittels einer Spillanlage statt. Ältere Mitbürger können sich noch daran erinnern, dass die Wagen "an Seilen über die Ludwig-Kaufmann-Straße in das Werk gezogen wurden". Die Drehscheibe befand sich dabei zwischen der Straße und dem Bahngelände etwa im Bereich des heutigen Fernmeldeturms. Die Strasse wurde dabei von mindestens zwei Gleisen gekreuzt. Inwiefern der heute noch vorhandene Gleisrest auf dem Gelände der Firma Vossteen (früher: Dachpappenfabrik) ebenfalls direkten Anschluss an das Bahnnetz hatte, liegen heute keine schlüssigen Aussagen vor.

Unmittelbar südlich der Ludwig-Kaufmann-Strasse wurde das Werkstor gequert. Dabei handelte es sich um eine Gebäudeeinfahrt, die mit einem Stahlschiebetor verschlossen wurde. Über den Umfang der Bahnanlagen auf dem Gelände liegen zur Zeit noch keine Angaben vor. Zur Stillegung lässt sich so viel sagen, dass das Zufahrtsgleis sowie die dazugehörende Drehscheibe spätestens mit der Hochlegung der Bahnanlagen zusammen mit den Gleisen zur ehemaligen Großhandlung Helmers & Struss, sie befand sich auf dem heute von der Telekom genutzten Grundstück, zu Anfang der 1970er Jahre abgebaut wurden.

 


© Info von Nicolaus Behrmann