Bahn-Express

Deutsche Linoleumwerke DLW, Werk Ankermarke, 27749 Delmenhorst

09.01.2004-info/ nb/ Der Anschluss der unmittelbar nördlich an die KBS 390 Bremen-Oldenburg angrenzenden Anlage der DLW liegt einschließlich der Eingangsweiche noch, wird aber schon seit Jahren nicht mehr bedient und ist fast vollständig zugewachsen. Zuletzt erfolgte bis zur Umstellung auf Erdgas hier die Zustellung von Kohle zum Kraftwerk der DLW. Benutzt wurde das nach der Hochlegung der Bahnanlagen auf dem ursprünglichen Niveau belassene und bis kurz vor dem ehemaligen BÜ Mühlenstrasse liegende Gleis. Die Gleisanlagen liegen auch noch auf dem Werksgelände, sind aber zum Teil zugeteert.

Aus der Referenzliste der Firma Breuer geht hervor, dass das Linoliumwerk in den 1920er Jahren einen Rangiertraktor erhalten hatte, der zumindest laut Lieferadresse an das Werk Ankermark in Delmenhorst geliefert wurde.

 


© Info von Nicolaus Behrmann