Bahn-Express

Welsemühle, 27753 Delmenhorst-Deichhorst

09.01.2004-info/ nb/ Dieser Anschluss war bis zur Mitte der 1980er Jahre noch vorhanden, wurde aber seit der Stillegung der Wassermühle in der ersten Hälfte der 1970er Jahre praktisch nicht mehr genutzt. Das Gleis zweigte unmittelbar hinter dem Bahnübergang Düper Strasse von der Bahnstrecke Delmenhorst-Hesepe ab. Nach Überqueren der Düper Strasse führte es direkt unter dem noch heute stehenden Silo der Welsemühle hindurch. Analog zu den Mondamin Mühlenwerken konnte es durch eine schweres Stahlschiebetor verschlossen werden. Auch wenn sich dort heute keine Gleise mehr befinden, ist die Anlage noch deutlich zu erkennen. Weichen haben sich auf dem Werksgelände nicht befunden. Das Gelände wird heute von einer Autoverwertung genutzt.

 


© Info von Nicolaus Behrmann