Bahn-Express

Roland Umschlagsges. für kombinierten Güterverkehr mbH & Co. KG, Senator-Harmssen-Str. , 28197 Bremen (GVZ)

(EVB Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH, GVZ, 28197 Bremen)

28.10.2003/ uv/ Schon in der Vergangenheit fiel auf der KLV-Anlage bei Roland Umschlag reges Treiben mit EVB-Loks auf, immer mal wechselnd, zuletzt auch mit der ex DB V200 (EVB 417 01) - und auch heute war sie hier. Auf die Frage, wann sich das gute Stück denn bewegt, reichten die Auskünfte von "ich weiß auch nicht, die steht jetzt schon zwei Tage hier" bis "die läuft erst mal nicht, völlig kaputtes Getriebe, muß nach Sebaldsbrück, ist wohl ein halbes Jahr außer Gefecht". Dafür - so versicherte man - käme ab Dezember wieder die 420.

Außer der (abgestellten) V200 taten noch einige ex DB V100 ihren Dienst, und zwar 410 03 (solo), 04 und 05 (im Doppelpack). Zugang zum Gelände erhält man auf Anfrage ziemlich problemlos.

22.06.2004/ uv/ Der bekannte Tummelplatz für EVB-Lokomotiven erwies sich auch diesmal wieder als Fundgrube. Vorzufinden waren vier Lokomotiven:

Die beiden letztgenannten Loks sind z.Zt. von EVB angemietet.

Obwohl die Umschlaganlage und die Zufahrt (ca. 3 km) nicht elektrifiziert sind, wird der komplette Zug samt Ellok von der Rangierlok in die Umschlaganlage hereingeholt und später wieder abgezogen.

08.05.2006/ uv/ Heute gab es hier zu sehen:

Die LOCON-Maschine dürfte hier nur rangieren und wird wohl nicht für den neuen Zuglauf nach Wustermark herangezogen ...


Roland Umschlagsges.: Die Mak G 2000 neben der dispolok ES64. (Foto: Ulrich Völz)

 


© Reisebericht von Ulrich Völz