Bahn-Express

Siemer + Müller GmbH & Co. KG, 28209 Bremen

21.04.1981 (BE 6/81 -7-)/ uv/ Zum Stichtag besaß die Bauunternehmung auf ihrem Lagerplatz noch etliche Baulokomotiven. Eine der Maschinen stand auf der Verladerampe, die anderen waren unter einer Überdachung hinterstellt. Zwei weitere Loks waren zum Stichtag an Herdejürgen (siehe dort) vermietet und befanden sich auf einer Gleisbaustelle an der Oste.

14.03.1984/ uv/ Verschiedene Verschrottungsaktionen, insbesondere 1975 und 1977, haben den ehemals noch umfangreicheren Lokbestand von Siemer und Müller schon erheblich dezimiert. Ein weiteres Mal schlug der Schneidbrenner noch 1983 zu. Außer drei Fahrzeugen, die an das DFKM nach Deinste verschenkt wurden, blieben nur noch zwei Lokomotiven (DL01 und DL06) übrig. Diese stehen derzeit (auch Mitte 1989 noch) im Werkhof Bremerhaven und sollen erhalten bleiben.

Siemer & Müller muß zur Zeit des 2. Weltkrieges auch in Norwegen Bauarbeiten ausgeführt haben. Möglicherweise sind Lokomotiven dieser Baustellen nach Kriegsende nicht wieder zurückgekehrt. Drei voneinander unabhängige Quellen weisen auf einen Verbleib in Norwegen hin.

Die letzten Einsätze der Siemer und Müller'schen Loks in diesem unseren Lande waren fast ausschließlich Deichbaustellen. In der Nacht vom 16. auf den 17. Februar 1962 wütete in der Deutschen Bucht eine verheerende Sturmflut. Da an vielen Stellen die Deiche gebrochen oder beschädigt waren, mußte die Feldbahn zur Wiederherstellung herangezogen werden, weil damals noch keine wirtschaftlicheren Maschinen zur Verfügung standen. Aus diesem Anlaß stockte Siemer & Müller den eigenen Lokbestand um mindestens 15 Maschinen auf. Bemerkenswerterweise wurden auch 1969 noch einige Loks beschafft.

Die letzten Deichbaubahnen mit Siemer & Müller-Loks gab es in Hooksiel, Dedesdorf, Osterdeich (1971), Strohausen (1971-72), Moorhausen (1972-74, siehe auch Herdejürgen) und Ostendorf (1973-75). Das größte Projekt hiervon war sicherlich die ArGe Polderdeich Moorhausen, an der neben zahlreichen Loks von Siemer & Müller auch solche von Herdejürgen und Heinrich von Bloh, Petersfehn, (es befindet sich eine Anzahl Diema-Loks im Bestand) beteiligt waren.

Die letzte Aktion auf diesem Sektor war die Vermietung von zwei Loks (DL01 und DL09) in den Jahren 1980-82 im Rahmen der Arge Nieder Ochtenhausen.

Erwähnenswert ist noch die DL02, die 1969 von Siemer & Müller auf Normalspur umgebaut wurde, um im Zuge von Bauarbeiten am Gleisnetz der Klöckner Hütte in Bremen eingesetzt werden zu können. Ab 1973 stand sie dort aber nur herum und wurde 1976 verkauft. Die Lokomotive war 1989 noch in Hamburg vorhanden.

07.03.2006-info/ uv/ Die Firma Siemer & Müller ist vor einiger Zeit in Konkurs geraten und aufgelöst worden. Es gibt keine Reste mehr.

Siemer + Müller GmbH & Co. KG, 28209 Bremen Spur:600 mm
Stand:21.04.1981
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
(#)DL 01Deutz15612/1936B-dmOMZ122F 7.0017.5a)
 DL 02Deutz20021/1938B-dmOMZ122F40.09.0017.5b)
#DL 03Deutz21424/1939B-dmOMZ122F 7.0017.5c), abg.
 DL 04Deutz25936/1938B-dmOMZ122F 7.0017.5d)
 DL 05Deutz33411/1940B-dmOMZ117F 4.6015.5e)
#DL 06Deutz46573/1941B-dmOMZ122F 8.5017.0f), abg.
#DL 07Deutz46574/1941B-dmOMZ122F 8.5017.0g), abg.
#DL 08Deutz36895/1940B-dmOMZ122F 7.0017.5h), abg.
(#)DL 09Deutz11820/1934B-dmOMZ122F40.07.0017.5i)
 DL 10Deutz15340/1936B-dmOMZ122F 9.0017.5j)
#DL 11Deutz11878/1934B-dmOMZ122F40.07.0017.5k), abg.
 DL 14Deutz26035/1939B-dmOMZ122F40.07.0017.5l)
#DL 15Deutz26036/1939B-dmOMZ122F40.07.0017.5m), abg.
 DL 16Gmeinder1830/1937B-dm 35.0  n), neu
 DL 17Gmeinder1831/1937B-dm 40.0  o), neu
 DL 18Gmeinder1978/1937B-dm 40.0  o), neu
 DL 20Gmeinder2638/1939B-dm 35.0  p)
 DL 21Gmeinder2906/1940B-dm 50.0  q)
 DL 22Gmeinder3251/1941B-dm 55.0  r)
 DL 23Gmeinder2353/1941B-dm 55.0  r)
#DL 24Gmeinder4269/1944B-dmHF50B50.08.0020.0s), abg.
#DL 26Deutz26032/1938B-dmOMZ122F40.07.0017.5t), abg.
 DL 27Jung9168/1940B-dmZL114 5.40 n), neu
 DL 31Ruhrthaler2418/1943B-dmDL/S2 9.00 u)
#DL 32Ruhrthaler2420/1943B-dmDL/S2 9.00 v), abg.
#DL 33Strüver60457/1960B-dmSchienenkuli6.00.756.0w), abg.
#DL 34Ruhrthaler/19..B-dmDL/S250.09.00 x), abg.
 DL 35Ruhrthaler2898/1944B-dm 45.0  y)
 DL 36O&K20904/1937B-dm2D 9.60 z)
 DL 41Schöma276/1937B-dm 40.07.0016.0aa)
 DL 42Schöma337/1938B-dmLo6060.06.8516.0bb)
 DL 43Schöma363/1938B-dm 20.03.60 cc)
 DL 45Schöma460/1939B-dmLO6060.07.8016.0dd)
 DL 46Schöma664/1943B-dmGAS LO4540.05.5012.0ee)
 DL 49Schöma2078/1957B-dmCFL40D40.05.50 ff)
  Schöma182/1935B-dm 20.0  gg), LV
  Diema805/1936B-dmDS1617.0  hh), LV
  Diema824/1937B-dmDS1617.0  ii), LV
  Schöma286/1937B-dm 20.04.0012.0jj), LV
  Schöma300/1937B-dm 20.0  kk), LV
  Schöma364/1938B-dm 20.0  ll), LV
  Schöma366/1938B-dm 20.0  ii), LV
  Schöma401/1938B-dm 40.0 16.0mm), LV
  Schöma411/1938B-dm 20.0  ii), LV
  Deutz23312/1939B-dmOMZ117F 4.6015.5nn), LV
  Deutz23349/1939B-dmOMZ117F 4.6015.5oo), LV
  Deutz25909/1939B-dmOMZ122F 7.0017.5ii), LV
  Schöma406/1939B-dm 20.0  pp), LV
  Schöma514/1940B-dm 16.0  qq), LV
  Schöma590/1941B-dm 60.0  rr), LV
  Deutz46777/1944B-dmOMZ122F 8.5017.5ss), LV
  Schöma1113/1949B-dm 40.0  tt), LV
  Schöma2150/1958B-dmCFL40D 6.00 uu), LV
  1. neu an TH. UND O. HESSIG, BAUUNT., KARLSRUHE/ Eilers, Hamburg/ 09/62 an Siemer & Müller, Bremen 84vh

  2. neu an HOCH- UND TIEFBAU AG, BRESLAU/ 04/56 an Siemer & Müller, Bremen (1969 Umbau auf Normalspur)/ 01/76 an Possehl Erzkontor GmbH, Hamburg-Wandsbek (02) 80vh/ 1981 an Lkw-Lorenzen, Hamburg-Billbrook 89vh

  3. neu an DYCKERHOFF & WIDMANN, HAMBURG/ 04/62 an Siemer & Müller, Bremen 02/83 verschrottet

  4. neu an DYCKERHOFF & WIDMANN AG, BERLIN, FÜR STEINWÄRDER/ 04/62 an Siemer & Müller, Bremen/ 1978 verschrottet

  5. neu an GLASER & PFLAUM, BERLIN/ 04/62 an Siemer & Müller, Bremen/ 11/75 verschrottet

  6. neu an BISCHOFF KG, FRANKFURT/ 03/62 an Siemer & Müller, Bremen 84vh

  7. neu an BISCHOFF KG, FRANKFURT/ 03/62 an Siemer & Müller, Bremen/ 02/83 verschrottet

  8. neu an MAYEN-KOTTENHEIMER STEINBRECHWERKE GMBH, MAYEN (SPUR 750 MM)/04/63 an Siemer & Müller, Bremen (Spur 600 mm) 81vh (angebl. schon 09/80 verschrottet)

  9. neu an MAYEN-KOTTENHEIMER STEINBRECHWERK GMBH, MAYEN (SPUR 750 MM)/04/63 an Siemer & Müller, Bremen (Spur 600 mm)/ 02/83 verschrottet

  10. neu an LUDW. BAUER, HOCH-TIEF, STUTTGART/ 12/67 an Siemer & Müller, Bremen/ 11/75 verschrottet

  11. neu an FRITZ SCHUPPERT GMBH, HANNOVER/ Siemer & Müller, Bremen (mit Führerhaus "Deutz 26035, DL11")/ 02/83 verschrottet

  12. neu an REICHSWERKE FÜR ERZBERGBAU UND EISENHÜTTEN HERMANN GÖRING, SALZGITTER, FÜR SCHLADEN/ Steine & Erden GmbH, Goslar/ 02/69 an Eilers, Hamburg/ 04/69 an Siemer & Müller, Bremen/ 09/77 verschrottet

  13. neu an REICHSWERKE FÜR ERZBERGBAU UND EISENHÜTTEN HERMANN GÖRING, SALZGITTER, FÜR BÖRSSUM/ Steine & Erden GmbH, Goslar/ 02/69 an Eilers, Hamburg/ 04/69 an Siemer & Müller, Bremen/ 02/83 verschrottet

  14. 11/75 verschrottet

  15. 09/77 verschrottet

  16. .../ 04/62 an Siemer & Müller, Bremen/ 03/72 verschrottet

  17. .../ 10/55 an Siemer & Müller, Bremen/ 11/75 verschrottet

  18. .../ 04/63 an Siemer & Müller, Bremen/ 09/77 verschrottet

  19. .../ 08/63 an Siemer & Müller, Bremen/ 06/81 an Dt. Feld- und Kleinbahnmuseum, Deinste (24) 89vh

  20. neu an REICHSWERKE FÜR ERZBERGBAU UND EISENHÜTTEN HERMANN GÖRING, SALZGITTER, FÜR SCHLADEN/ Steine & Erden GmbH, Goslar/ 02/69 an Eilers, Hamburg/ 04/69 an Siemer & Müller, Bremen/ 02/83 verschrottet

  21. .../ 10/52 an Siemer & Müller, Bremen/ 09/77 verschrottet

  22. .../ 10/52 an Siemer & Müller, Bremen/ 02/83 verschrottet

  23. neu an WILH. GRESS, BREMEN/ 10/52 an Siemer & Müller, Bremen/ 11/82 an Dt. Feld- und Kleinbahnmuseum, Deinste (33) 89vh

  24. .../ Siemer & Müller, Bremen/ 06/81 an Dt. Feld- und Kleinbahnmuseum, Deinste (34) 89vh

  25. .../ 12/67 an Siemer & Müller, Bremen/ 09/77 verschrottet

  26. .../ 12/67 an Siemer & Müller, Bremen/ 11/75 verschrottet

  27. neu an HERM. WEGENER, VEGESACK/ CHEMISCHE FABRIK WOCKLUM, WOCKLUM/04/62 an Siemer & Müller, Bremen/ 03/73 verschrottet

  28. neu an HEMELINGER DAMPFZIEGELEI/ 04/62 AN SIEMER & MÜLLER, BREMEN/ 11/75 verschrottet

  29. neu an MARIENWERDER KIESGESELLSCHAFT, BERLIN-WILMERSDORF/ SIEMER & MÜLLER, BREMEN/ 11/75 verschrottet

  30. neu an "FORTUNA"-PORTLAND-ZEMENTWERK GMBH, GESEKE I.W./ 04/62 AN SIEMER & MÜLLER, BREMEN/ 11/75 verschrottet

  31. neu an KLINKERWERK MUNDERLOH/ 04/62 AN SIEMER & MÜLLER, BREMEN/ 03/73 verschrottet

  32. neu an GEORG GRUBE, KIESGRUBE, BREMERHAVEN/ 12/60 an Siemer & Müller, Bremen/ 11/75 verschrottet

  33. neu an HAEYN & QUAST, HAMBURG/ ECKHARDT & CO., HAMBURG 38vh/ SIEMER & MÜLLER, BREMEN 39vh

  34. neu an SIEMER & MÜLLER, BREMEN, STATION TWISTRINGEN

  35. neu an SIEMER & MÜLLER, BREMEN

  36. neu an A. C. KIESSLING, BREMEN/ SIEMER & MÜLLER, BREMEN/ KLINKERWERK MUNDERLOH, MUNDERLOH I.O./ 04/69 AN TORFWERK ZUBRÄGEL, VECHTA (lt. Lok 3.6 t) 81vh 89vh

  37. neu an SIEMER & MÜLLER, BREMEN, VERLADEN NACH BURG BEI MAGDEBURG

  38. neu an SIEMER & MÜLLER, BREMEN/ WILLY ADAMY, FELD- UND INDUSTRIEBAHNEN, DUISBURG

  39. neu an SIEMER & MÜLLER, BREMEN/ A/S INDUSTRIEBEHOV, OSLO/NORWEGEN 52vh/ Tunaal & Co., Oslo/ 1953 an AB Gotlands Förenade Kalkbrott, Lärbrö, Smöjens Kalkbrott (15)/Schweden/ 1956 an Bungenäs Kalkbrott, später zurück/ 1962 abgestellt, verschrottet

  40. neu an SIEMER & MÜLLER, WITTMUNDHAVEN

  41. neu an SIEMER & MÜLLER, BREMEN (BLEISTIFTNOTIZ: NORWEGEN)

  42. neu an SIEMER & MÜLLER, BREMEN/ CESKOSLOVENSKE STAVEBNI ZAVODY STROJNI ZAVOD, PRAHA/TSCHECHOSLOWAKEI 51vh

  43. neu an CONRADI, BREMEN/ 08/61 AN SIEMER & MÜLLER, WILHELMSHAVEN

  44. neu an SIEMER & MÜLLER, BREMEN/ NORWEGEN

  45. neu an REICHSLUFTFAHRTMINISTERIUM, AMT FÜR ZENTRALE BAUAUFGABEN DER LUFTWAFFE, BERLIN/ Siemer & Müller, Bauunt., Bremen (Führerhaus war 04/81 vorhanden - Zuordnung einer DL-Nummer nicht möglich !)

  46. neu an AMT FÜR KANALISATIONS- UND ABFUHRWESEN, BREMEN/ SIEMER & MÜLLER, BREMEN

  47. neu an KALKSANDSTEINWERK WARENDORF I.W./ 07/62 AN SIEMER & MÜLLER, BREMEN

 


© Exkursionsmeldung von Ulrich Völz