Bahn-Express

Bilfinger & Berger Bau AG, Wiesbaden, für Baustelle in Nigeria, 28217 Bremen (Überseehafen)

16.03.95/ uv/ Am Stichtag waren im Rangierbahnhof Bremen-Zollausschluß zwei auf DB-Wagen verladene Rottenkraftwagen (jeweils mit Anhänger) vorzufinden. Es handelte sich um folgende Fahrzeuge:

Deren Empfänger lautete "Bilfinger & Berger Bau AG, Wiesbaden, für Bremen Zollausschluß, Überseehafen, Schuppen 17". Vor Schuppen 17 fanden sich am selben Tag Container mit der Bestimmung Julius Berger Plc., Nigeria - woraus geschlossen werden kann, daß die Rottenkraftwagen ebenfalls dorthin verschifft werden sollten.


20./21.10.95/ uv/ Am Stichtag fand sich im Rangierbahnhof Bremen-Zollausschluß eine ehemalige DB-V100. Die Maschine ist am 19. Oktober hier eingetroffen und in Regelgüterzüge eingestellt von Weilheim/Penzberg hierher überführt worden.

Die Maschine, die ehemalige DB 211 190 (Hen 30539/1962) wurde von Layritz mit einem neuen Caterpillar-Motor (Typ 3512) versehen und generalüberholt. Sie trug die Aufschriften V142-42, CAT 3512 und TSO am Führerhaus, sowie LAYRITZ, MÜNCHEN am Vorbau. Dem Vernehmen nach sollte sie als Baustellenlok nach Nigeria verschifft werden. Dort betreibt Bilfinger und Berger bekanntlich eine Großbaustelle.


09.01.96/ uv/ Im Rangierbahnhof Bremen-Zollausschluß fanden sich in folgender Reihenfolge die für Nigeria bestimmten Eisenbahnfahrzeuge:

Das gesamte Material geht für Bilfinger & Berger nach Nigeria. TSO ist Subunternehmer.

Zeppelin, Achim (H. Ehlert), sprach insgesamt von 4 Loks (V100, remotorisiert mit CAT.Motoren) für diese Baustelle.

Das Schiff wird für den 15.01.96 erwartet, die Lok wurde am 08.01.96 erstmals in Bremen-Zollausschluß gesehen. Die Rottenfahrzeuge stammen aus dem AW Bremen und sind schon in der 1. KW eingetroffen. Die Schotterwagen sind am 09.01.96 angekommen.

Die Rottenkraftwagen und die V100 wurden am 16.01.96 vom Schwimmkran "Athlet III" der BLG auf den Frachter "Eastern Steamer", Limassol, verladen. Lt. einer später eingeholten Auskunft von Bilfinger & Berger handelt es sich bei der V100 um die ex DB 211 255.


10./11.03.97/ uv/ Am Schuppen 17 haben sich wieder diverse Eisenbahnfahrzeuge eingefunden, die zur Verschiffung nach Nigeria vorgesehen sind: Trieb-/Steuerwagen ex DR 772 151-7, 772 160-8, 972 730-6 und 772 127-7, allesamt Baujahr 1969, Hersteller Görlitz. Als Fabriknummern dienen jeweils die letzten beiden Ziffern der dreistelligen Ordnungsnummern. 772 127 soll fahrbereit sein, die beiden anderen Triebwagen sind nicht fahrbereit. Evtl. soll aus beiden Fahrzeugen ein betriebsfähiges hergerichtet werden. Sie sind Ersatz für den ursprünglich zur Lieferung vorgesehenen 772 130, der auch fahrbereit sein sollte, von der DB aber z.Zt. noch nicht abgegeben wird. Er soll in etwa einem halben Jahr ebenfalls noch nach Nigeria gehen.

Einen Tag später (11.03.) ist noch eine Reihe Güterwagen am Schuppen 17 hinzugekommen, und zwar 15 Stück Schotterwagen, Fc, ex DB, 40 cbm, und 3 Stück Zweiseitenkipper, Fans, ex DB/FEW, Blankenburg/Harz, Baujahr 1994, augenscheinlich nicht gebraucht.

Das Schiff „Ihsan“, Istambul, sollte Bremen am 12.03.97 verlassen.


07.04.97/ uv/ Fünf der Fc-Wagen konnten nicht mehr verschifft werden und stehen jetzt am Schuppen 15. Neuerdings hat sich noch ein Mitropa-Speisewagen (RAW Halberstadt, 1975) hinzugesellt, der ebenfalls bei nächster Gelegenheit nach Nigeria gehen soll.


30.09.97/ uv/ Bereits einige Tage zuvor war der ex DB-Triebwagen 772 011 in Bremen eingetroffen. Diesmal sollte die Verschiffung nach Nigeria über den Neustädter Hafen erfolgen. Am Stichtag war das Fahrzeug vor Schuppen 22 zur Verladung aufgestellt. Festgemacht hat hier das Schiff „Eastern Steamer“, Limassol, das augenscheinlich bereits weitere Decksladung für Nigeria an Bord hatte.

 


© Exkursionsbericht von Ulrich Völz