Bahn-Express

Kellogg Manufacturing GmbH & Co. KG, Auf der Muggenburg 30, 28217 Bremen

27.07.2012/ uv/ www.kellogg.de/ Ein interessanter Gleisanschluß der Bremischen Hafeneisenbahn führt neben (zwar nur ein paar Zentimeter – aber dennoch NEBEN) der Straßenbahnlinie 3 in der Überseestadt entlang. Am Ende dieses Anschlusses liegt die Produktionsstätte von KELLOGG, die zum derzeitigen Stand in der Regel montags bis freitags einzelne Schiebewandwagen bekommt. Pro Woche sind es ca. 10-15 Stück, die – mit Fertigprodukten beladen – ausschließlich nach Österreich und in die Schweiz gehen. Der Rest der Fertigprodukte verläßt das Werk per Lkw.

Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang noch, das das Bremer Werk der weltweit einzige KELLOGG-Standort mit eigenem Hafen ist. Seit 2010 werden ca. 50 % der Rohstoffe, wie Mais und Reis auf dem Wasserweg angeliefert und ersparen so umfangreiche LKW-Transporte. Die Waggons werden auf einem kleinen Übergabebahnhof vor dem Werk bereitgestellt und dann vom werkseigenen Unimog bei Bedarf zu wechselnden Uhrzeiten über Tor 4 hereingeholt. Wenn der Unimog gerade nicht gebraucht wird, steht er ausgegleist hinter Tor 4. Eine andere Aufgabe als den Verschub der Eisenbahnwagen hat er nicht – er ist nicht einmal für den Straßenverkehr zugelassen. Der Unimog gehört zwar KELLOGG, die gesamte Logistik wird aber von DHL bewerkstelligt, die somit auch das Fahrzeug einsetzt.

Die kurzen Einsatzzeiten des Unimog sind unkalkulierbar, die Übergabe der Hafenbahn (mit DB 295) findet normal 1x täglich, oft zwischen 12 und 13 Uhr, statt.

Obwohl die weltbekannten KELLOGG`S® CORN FLAKES bereits 1929 zum ersten Mal in Deutschland in einer Werbe-Anzeige auftauchten, wurden KELLOGG’S Produkte bis Anfang der 1960er Jahre über diverse Firmen importiert und in Deutschland vertrieben. 1962 begann die Fa. Reis- und Handels AG in Bremen mit dem Vertrieb von KELLOGG’S -Produkten. Nur ein Jahr später gründete man die Kellogg (Deutschland) GmbH und 1964 wurde bereits der erste Bauabschnitt für eine Cerealien Produktion in Bremen fertiggestellt. 1972 fusionierte man dann mit der Reis- und Handels AG in Bremen und erweiterte bis 1977 die Betriebsstätten. 1981 bis 1986 erwarb man in Etappen das gesamte Krupp-Atlas-Gelände in Bremen und errichtete 1987 – 1989 ein Hochregallager. 1992 – 1993 erwarb KELLOGG dann auch noch das Gelände Weserbahnhof zur Produktionserweiterung, die dann 2004 mit einer neuen Produktionslinie „Special K“ eröffnet wurde.

Die Geschichte des globalen Erfolges von KELLOGG begann 1906 in Battle Creek im US-Bundesstaat Michigan als die Brüder Dr. John Harvey Kellogg und Will Keith Kellogg die ersten Getreide-Flocken der Welt erfanden. Damals hieß man aber noch “Battle Creek Toasted Corn Flake Company”. Die Umfirmierung auf Kellogg Company fand erst 1922 statt. Die erste ausländische Produktionsstätte eröffnete KELLOGG 1924 in Australien, die erste europäische Produktionsstätte entstand 1938 in Manchester in Großbritannien. Heute wird in 18 Ländern produziert. Nach eigenen Angaben erreichte das Unternehmen in 2011 einen Umsatz von 13 Milliarden Dollar und ist im Bereich der Cerealien der weltweite Marktführer. 2012 hat KELLOGG übrigens von Procter & Gamble die Marke PRINGLES® erworben und stieg damit zum zweitgrößten Snack-Anbieter weltweit auf.

 


© Info von Ulrich Völz