Bahn-Express

Bremer Lagerhaus-Gesellschaft/Stadtgemeinde Bremen, Getreideanlage, 28237 Bremen (Industriehafen)

21.07.1988 (BE 1/87 -46-)/ BE 1/90/ Aufgrund eines Motorschadens der Schöma-Lok kam wieder ein­mal die Ellok 1 der BLG zum Einsatz. Sie ist gelb lackiert und macht einen hervorragen­den Eindruck. Eine zweite Lok steht noch im Speicher und fungiert als Ersatzteilspender oder als Reserve-Reserve-Lok. Die dritte Ellok ist schon vor 1982 an das LHB-Museum nach Salzgitter gegangen. Weiterhin rangiert bei der BLG noch ein führerstandsloser Rangierroboter von Schöma. Ein zweites, baugleiches Fahrzeug verkehrt nur in der Halle und verläßt diese nicht.

14.03.1970 (BE 1/90 -136-)/ BE 1/1991/ Neben den drei Elloks 1-3 (Busch/SSW 1102-04/1916) war am Stichtag noch eine O&K-Diesellok vorhanden (FNr. 21621, Typ 3D), über deren Verbleib es bislang keine Hinweise gibt.

Bremer Lagerhaus-Gesellschaft/Stadtgemeinde Bremen, Getreideanlage, 28237 Bremen (Industriehafen) Spur:1435 mm
Stand:21.07.1988
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
#1Busch/SSW1102/1916Bo-el 42 kW12  
 2Busch/SSW1103/1916Bo-el 42 kW12 a)
#3Busch/SSW1104/1916Bo-el 42 kW12  
#7890Schöma4501/1982BdhCFL 60 DZR10018.5 neu
# Schöma4502/1982BdhKHL 20 R2412 neu
# Schöma4503/1982BdhKHL 20 R2412 neu
  1. vor 1982 an Linke-Hofmann-Busch-Museum, Salzgitter

20.03.1989/ BE 1/90/ Die Oberleitung im Bereich des Lagerhauses ist komplett abgebaut worden. Die tolle, gelbe Ellok kann aber weiterhin per Akku als Reservelok fungieren.


20.12.2000/ uv/ Nachdem Mitte 1999 die Getreideanlage an die Stadtgemeinde zurückgegeben wurde, fand auf dem Bahnanschluß nichts mehr statt. Die Lokomotiven (Ellok 1, Diesellok 7890 (Schöma 4501) sowie die Rangiereinheiten 7895 und 7896 (Schöma 4502 und 4503)) waren seitdem arbeitslos abgestellt. Ende 2000 wurde ein Großteil des Gleisanschlusses abgebaut. Die Schöma-Lok 7890 wurde an den Hersteller veräußert und am Stichtag nach Diepholz abtransportiert. Die beiden Rangiereinheiten wurden an Jens Koopmann, Syke, verkauft, bis zum Stichtag aber noch nicht abgeholt. Die Ellok 1 ist für das Focke-Museum vorgesehen, verbleibt aber b.a.W. noch in der Getreideanlage.

Auch die Kleinlok 7901 (O&K 26018) auf der BLG-Anlage Kap Horn innen wurde Ende dieses Jahres verkauft, und zwar an den Zwischenhändler Pacton (Kay Winkler), Radevormwald.


Bremer Lagerhaus-Gesellschaft: Schöma FNr. 4501/1982. (Foto: Ulrich Völz)

 


© BE 1/1990
© Exkursionsmeldung von Ulrich Völz