Bahn-Express

Weserport GmbH, Windhukstr. 31, 28237 Bremen-Industriehafen

ehem. Rhenus
ehem. Deutsche Kohlenhandelsgesellschaft mbH

17.03.2004/ uv/ Auch hier gibt es noch eine Lokomotive, die in Pausenzeiten im Freien hinter einer Halle mitten im Werksgelände steht. Die Lok ist auf der Ostseite des Hüttenhafens im Einsatz. Sie verkehrt zwar nicht täglich, hat dann aber doch wieder viel zu tun: Für den Nachmittag des Stichtages wurde z.B. ein 48-Wagen-Zug erwartet. Das Ladegut sind hauptsächlich Stahlerzeugnisse, obwohl auf dem Betriebsgelände alle möglichen Materialien (Steine, Torf, ...) umgeschlagen werden.

Weserport betreibt auch auf der Westseite des Hüttenhafens Umschlag, den Bahnbetrieb besorgen hier allerdings die Loks der Stahlwerke.

Das Weserport-Gelände wurde am 18. September 1962 von der Ruhrkohlen-Beratung GmbH, Essen, an die Westfälische Transport AG, Dortmund, verkauft, und zwar inclusive Bebauung und Inventar. In der Inventarliste sind u.a. folgende Posten von eisenbahnmäßigem Interesse aufgeführt:

24.05.2006/ cp/ Die Henschel FNr. 31313 ist im Einsatz.


Weserport: Henschel FNr. 31313/1967, Typ DHG 350. (Fotos: 24.05.2006, Carsten Pohlmann)

 


© Reisebericht von Ulrich Völz
© Info von Carsten Pohlmann