Bahn-Express

Chemiewerk Wolff-Walsrode, 29664 Walsrode-Bomlitz

.1987/ tp/ Im Chemiewerk Wolff-Walsrode in Bomlitz existiert seit 1915 ein großes Werkbahnnetz mit eigenen Lokomotiven und Werkbahnhof. Eingesetzt wurden hier elektrische Lokomotiven, die Siemens und AEG lieferten. Diese Betrieb mit 600 V Gleichstrom wurden Anfang der 80er Jahre endgütig von Diesellokomotiven abgelöst, eine der Fahrdrahtlokomotiven ist als Denkmal auf dem Werksgelände aufgestellt. Heute ist der Güterverkehr leider rückgängig und es werden schon Überlegungen getroffen, die Bahn der Osthannoversche Eisenbahn OHE zu übergeben.

1987 zählten drei Diesellokmotiven zum Bestand der Werkbahn - und ein schienengängiger VW-T1 Bus zur Streckenwartung mit Werkstattausrüstung. Dieses interessante Fahrzeug gab man 1992 an das Museum für Verkehr in Berlin ab.

30.11.1990/ BE 1/1991/ Der Personenverkehr auf der Werkbahn bzw. auf dem anschließenden DB-Ab­schnitt zwischen Bomlitz und Walsrode endet im Juni 1991. Der letzte Personenzug wird am 1. Juni 1991 um 13.42 Uhr ab Walsrode nach Bomlitz verkehren. Der Güterverkehr bleibt natürlich erhalten.

28.09.2007/ jm/ Den Werkbahn-Betrieb führt die OHE durch, beim ehemaligen Werkbahn-Bahnhof steht weiterhin die Denkmal-Elok.

 


© Reisebericht von Tim Petersen
© BE 1/1991
© Info von Jens Merte