Bahn-Express

Brinker Hafengesellschaft mbH, Am Brinker Hafen 5, 30179 Hannover-Brink-Hafen

  .07.88 (Werkbahnen in Hannover -11-)/ BE 2/89/ Einsatzlok war im Juli die O&K-Lok 3 (26775/1971), die KHD-Lok 1 (57810/1964) stand im Schuppen. In der Nähe des Verwaltungsgebäudes steht eine Ruhrthaler-Lok auf einem separaten Gleis als Denkmal "75 Jahre Brinker Hafen". Die Lok gehörte jedoch nie zur Hafenbahn (Ruhr 2371/1942, Typ NDL S4, 45 PS, 10 t, 12 km/h/ neu an Mineralöle Peine (20)/ 05/80 an Gleisbau Schmidt, Hannover/ 1984 an Brinker Hafenbahn (Denkmal)).

03.08.2003/ ms/ jm/ Das Denkmal, eine bestens restaurierte Ruhrthaler-Lokomotive, steht jetzt an der Wohlenbergstraße Ecke Am Brinker Hafen. Im Schuppen standen die Deutz FNr. 57810, die O&K 26775 und die DB 335 231-7. Ob letztere nur leihweise hier vorhanden ist oder von der DB übernommen wurde, konnte heute nicht geklärt werden.

19.06.2005-info/ EK Nr. 7/2005 - S. 20/ pz/ Die Brinker Hafenbahn hat von der DB die Loks 335 139 und 335 231 erworben.

19.09.2005-info/ re/ Die beiden Loks der Brinker Hafenbahn (Deutz KG 275 B, FNr. 57810 und O&K, MB 280 N, FNr. 26775) sind an On Rail verkauft worden. Railtec Eisenbahntechnik hat von On Rail wiederum die O&K gekauft, diese soll Anfang Oktober 2005 per LKW nach Seelze zur Unterflurdrehbank überführt werden.

12.11.2005/ jm/ Wochenendruhe, drei Lokomotiven standen im Schuppen - Dank dessen Fenster sind die Daten der angetroffenen Maschinen zu ermitteln gewesen. Die Deutz ist laut den Infos auf www.werkbahn.de breits an einen Händler verkauft. Das Denkmal ist auch noch vorhanden.

23.05.2006/ jm/ Es sind nur noch die zwei Köf III vorhanden, die alte O&K und die Deutz wurden letztes Jahr verkauft (nach Spanien und in die Niederlande - so jedenfalls der Mitarbeiter der Hafenbahn). Im Einsatz war die "F 20" der Städtischen Häfen Hannover, im Schuppen stand die ehem. 335 231.

Das Denkmal ist auch noch vorhanden.

29.06.2007-info/ mh/ Aktuelle Zahlen zum Eisenbahnumschlag: 2005 wurden ca. 203.800 t (3.390 Waggons) auf die Bahn umgeschlagen, die Gleislänge beträgt 17,14 km, es sind zwei Lokomotiven im Einsatz.

02.02.2013/ jl/ Wochenendruhe, im Schuppen stand northrail 322 220 127 (MaK 220127/1996), ex DSB MK 608. Unverändert vorhanden ist das Denkmal in Form der Ruhrthaler Lokomotive. Die beiden vormaligen Einsatzloks ex DB 335 139 und ex DB 335 231 sind wohl zum Betriebsteil der Städtische Häfen Hannover (Misburger Hafenbetriebsgesellschaft) im Ortsteil Misburg gewandert.


Brinker Hafengesellschaft: Die Denkmallok im Brinker Hafen. (Foto: 03.08.2003, Jens Merte)


Brinker Hafen: "Glupsch-Augen"-Ruhrthaler FNr. 2371. (Foto: 12.11.2005, Jens Merte)


Brinker Hafen: F 20 - Jung FNr. 14193/1974, Typ BR 333. (Foto: 23.05.2006, Jens Merte)


Brinker Hafen: F 20 vor dem Verwaltungsgebäude rechts hinten. (Foto: 23.05.2006, Jens Merte)


Brinker Hafen: F 20 auf dem Hafengleis parallel zur Straße. (Foto: 23.05.2006, Jens Merte)

 


© BE 2/1989
© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Peter Ziegenfuß
© Info von Railtec Eisenbahntechnik
© Info von Michael Hausel
© Info von Joachim Lutz