Bahn-Express

Nexans Deutschland GmbH, Kabelkamp 20, 30179 Hannover

ehem. bis 2000: Kabelmetal electro GmbH
bis 1981: Kabel und Metallwerke GHH AG
bis 1967: Hackethaldraht GmbH

01.06.2010/ lh/ Das Werk gehört seit 2000 zum französischen Nexans-Konzern. Bei einem geschäftlichen Besuch konnte ein kurzer Blick auf die Werkbahn geworfen werden. Die Bahnanlagen sind nach wie vor zumindest teilweise in Betrieb. Es werden allerdings nur noch überlange Seekabel auf Güterwagen verladen. Die übrige Kabelproduktion wird wohl vollständig per LKW abtransportiert. Zum Verschub der Wagen besitzt das Werk noch die neu hierher gelieferte O&K 26716, die erst kürzlich einer Generalüberholung unterzogen wurde. Die meiste Zeit steht die Lok jedoch abgestellt herum und wartet auf temporäre Einsätze.

03.04.2015-info/ jm/ Die O&K-Lok steht derzeit zum Verkauf.


© Info von Peter Ziegenfuss
© Info von Lars Höpel
© Info von Jens Merte