Bahn-Express

Städtische Häfen Hannover, Davenstedter Str. 128, 30453 Hannover-Linden

01.06.1988 (Werkbahnen in Hannover -19-)/ BE 2/89/ Im Februar 1988 traf hier die als F4 bezeichnete neue MaK-Lok (700090/1987) ein. Dadurch wurde Lok 5 (KHD 57496/1961) überzählig und wurde am 30.05.88 auf die Reise geschickt. Bei einer Überführungsgeschwindigkeit von 40 km/h sollte Mailand in einer Woche erreicht werden. So standen Anfang Juni die Loks F2 bis F4 im Einsatz. Lok 7 (KHD 57853/1965) ist als Reserve weiter dabei (soll auch so bleiben). Lok F10 befand sich im Juni gerade in Reparatur. Nach Auskunft des Betriebsleiters ist damit jetzt erst einmal die Fahrzeugbeschaffung abgeschlossen, die weiteren Gelder werden in die Gleiserneuerung gesteckt.

Das Kohlekraftwerk in Stöcken soll im August 1989 fertiggestellt sein, für die Hafenbahn wird das aber nur im Winter einen Transportzuwachs geben, da die Kohle in erster Linie per Schiff angeliefert werden wird. Seitens der Hafenbahn ist man darüber auch nicht so traurig, da der Bahnhof der Hafenbahn jetzt schon bis zur Grenze ausgelastet ist.

Die Continental Gummiwerke in Stöcken haben keinen Anschluß mehr, die Gleise sind übergeteert bzw. entfernt. Der Verbleib der Loks ist nicht bekannt.

Fotografieren ist bei der Hafenbahn problemlos möglich, wenn man sich bis 14.00 Uhr beim Betriebsleiter im Gebäude neben dem Lokschuppen meldet.

Im Lindener Hafen hat sich augenscheinlich nichts verändert, Einsatzlok ist die F1 (KrMa 19696/1974), Lok 8 (KHD 58231/1968) steht Reserve. Im August 1988 wurden die Stadtbahnwagen der 4. Bauserie (Nr. 6206-6230) über die Lindener Hafenbahn angeliefert.


22.09.1989 (Werkbahnen in Hannover -17-, BE 2/89 -85-)/ BE 2/90/ Lok 5 (KHD 57496/1961) machte sich am Stichtag - noch im Originalzustand - im Namen einer Gleisbaugesellschaft in Bellano/Italien (Strecke Tirano-Milano) beim Streckenausbau nützlich.


03.08.2003/ ms/ jm/ Im Schuppen im Hafen Linden stand die DH 1004, eine MaK G763C und eine Henschel.


12.11.2005/ jm/ Die Lok Nr. 5 führte beim Eintreffen die letzten Rangierbewegungen für den Samstag aus, im Schuppen stand die Deutz Nr. 8. Beim VW-Werk rangierte noch eine weitere MaK-G 763, deren Betriebsnummer aber zwischen den Wagen nicht zu sehen war.

12.11.2010/ pz/ Deutz FNr. 58231/1968 wurde 2010 an RWE Power AG verkauft und war als Ersatzteilspender am 05.11.2010 in der HW Grefrath vorhanden.


29.06.2007-info/ mh/ Im Nordhafen sind 2006 bei 23,8 km Gleislänge fünf Lokomotiven im Einsatz. 2005 wurden dabei ca. 790.000 t (35.900 Waggons) auf die Eisenbahn umgeschlagen, 2006 waren es ca. 720.000 t (32.650Waggons).

Im Lindener Hafen sind auf einer Gleislänge 16,18 km zwei Lokomotiven im Einsatz. 2005 wurden ca.1.001.000 t (21.340 Waggons) auf die Bahn verladen, 2006 waren es ca. 929.000 t (22.560 Waggons).


Städtische Häfen: Lok Nr. 5 "Hiltrud" kurz vor der verdienten Wochenendruhe. (Foto: 12.11.2005, Jens Merte)

 


© BE 2/1989
© BE 2/1990
© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Michael Hausel