Bahn-Express
Horst-D. Hennies, Rohstoffe KG, Am Lindener Hafen 20a, 30453 Hannover-Linden
12.11.2005/ jm/ Auf dem Hof steht eine LKM N4, von der Straße aus über den Zaun gut zu fotografieren. Leider war keiner da, aber die an der Frontplatte eingeschlagene Fabriknummer konnte mit Tele auch abgelichtet werden, so dass auch die Herkunft der Lok - die wohl ein Art Denkmal ist, da sie nicht im Schrott steht - doch ermittelt werden konnte.
23.05.2006/ jm/ Die N4 ist nicht zur Verschrottung vorgesehen, sondern ein Liebhaberstück des Besitzers. Fotografieren war auf anfrage möglich, jedoch ist es am Wochenende von der Straße aus über den Zaun besser, da dann keine Autos vor der Lok stehen.
09.09.2006/ jm/ Die N4 ist weiterhin vorhanden.
- LKM FNr. 251074/1955, Typ N4, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an VEB Kranbau Eberswalde /=> VEB Kombinat TAKRAF, BT Finkenheerd, Brieskow-Finkenheerd (1962, 1971, 1978 vh) /=> Kranbau Eberswalde GmbH TAKRAF, Niederlassung Finkenheerd, Brieskow-Finkenheerd /08.04.1993 Teutonia Zement, Werk II, Hannover-Misburg (10.1998 iE, 04.2003 a vh) /200x Denkmal, Hennies Rohstoffe KG, Hannover-Linden (11.2005, 05.2006, 09.2006 vh)
Unweit davon steht noch die erste in Meiningen gebaute FLC im Lindener Hafen:
- RAW Meiningen FNr. 03001/1983, Typ FLC - 14297, Cfl, 1435 mm
21.12.1983 geliefert an Baumuster-Vorstellung /16.01.1984 VEB Schwermaschinenbau Lauchhammer, BT TAKRAF "FLC 1" /06.1992 Riedel de Haen, Seelze (HU 29.04.1993, 11.1993 vh) /04.2001 Privat, Hannover "RIEDEL" (2001, 01.2006 vh beim Deutschen Werkbahnmuseum, 05.2006, 09.2006 a vh im Hafen Hannover)
Hennies: Die LKM N4. (Foto: 12.11.2005, Jens Merte)
© Reisebericht von Jens Merte