Bahn-Express 

Spielplatz, Weinschenkweg, 30459 Hannover-Ricklingen

03.08.2003/ ms/ jm/ Seit dem Ende der 1960er Jahre steht auf dem Spielplatz ein relativ große Spielplatzlok in Form eines Henschel-D-Kupplers. Die Lok kommt von den Städtischen Häfen Hannover, aber die Experten sind sich nicht ganz einig, ob es die ehemalige Nr. 8 (FNr. 24618) oder die Nr. 9 (FNr. 29895) ist. Da die Nr. 9 aber der Typ D600 war, die Lok jedoch nicht diesem Typ entspricht, dürfte es sich wohl um die Nr. 8 handel. An der Lok selbst konnte kein Hinweis darauf gefunden werden. Wie dem auch sei, die Lok hat auch die Modernisierung des Spielplatzes überlebt und beeindruckt auch ohne genaue Fabriknummer.

24.12.2005/ kn/ Die Henschel 24618/1939 ist noch anzutreffen, ist aber in den "Knast" gewandert. Heißt, sie ist mit einem Gitterzaun umgeben. Das Tor in dem Zaun war allerdings auf. Ob das immer so ist, kann ich natürlich nicht sagen. Macht für eine Spielplatzlok noch eine recht gute Figur.


Spielplatz, Hannover-Linden: Die Henschel D-n2t als Großspielgerät. (Foto: 03.08.2003, Jens Merte)


Spielplatz, Hannover-Linden: Mittlerweile eingezäunt: Heschel FNr. 24618/1939. (Foto: 05.06.2006, Michael Kistler)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Kai Nordmann
© Info von Michael Kistler