Bahn-Express

Hannover-Messe, 30521 Hannover-Messegelände

16.04.2002/ stw/ Auch in diesem Jahr waren wieder wenige Hersteller von Schienenfahrzeugen auf dem Freigelände vorhanden. Es gab nur ein einziges reines Schienenfahrzeug, nämlich den "Kubo 3500" bei der Firma Fels, alles andere waren 2-Wege-Fahrzeuge. Echte Neuheiten waren nicht darunter, sieht man mal von der Verwendung des neuen Unimogs U400 als 2-Wege-Fahrzeug ab.

Zweiweg www.zweiweg.com

Die Firma Zweiweg war mit drei Fahrzeugen vertreten, einem neuen und einem alten Unimog (bezogen auf den Typ !), sowie einem MAN Lkw des Typs 18-225. Das 2-Wege-Fahrzeug der Chemion trägt die Fahrgestellnummer "WOB4051021W197839" und wurde am 01.03.2002 in Dienst gestellt. Das 2-Wege-Fahrzeug der EMA ist ein sogenannter "Railstar 2000", ein Unimog mit ringsum verlaufendem zweiten Rahmen.


Zweiweg: Das Fahrzeug für Chemion. (Foto: Dietmar Stresow)

 

Zwiehoff / Zagro / Schörling www.zwiehoff.com

Diese Drei hatten einen Gemeinschaftsstand, wohei Zwiehoff wohl der Händler für die anderen beiden ist. Auch hier wieder ein U400, ein Gemeinschaftsprodukt von Zagro und Schörling. Zagro hat das 2-Wegefahrzeug gefertigt bzw. umgebaut und Schörling eine Arbeitsbühne mit einem 9m Ausleger dazu konstruiert. Das Fahrzeug kommt mit einer seitlichen Abstützung direkt hinter dem Führerstand aus, eine zweite Abstützung drückt lediglich auf die Hinterachse. Das WRG-N ist dieses Gerät was zusätzlich einen Stapler als "Antriebseinheit" benötigt. Ausserdem war noch ein Waggonverschubteil vorhanden.

 

Fels / Zephir

Die Firma Fels war in diesem Jahr mit drei Schienenfahrzeugen anwesend. Die Crab wurde auf der Straße vorgeführt, kein Problem, bei dem schlechten Wetter (es regnete den ganzen Tag) war da nicht viel Betrieb. Der Kubo ist im Prinzip ähnlich wie die Crab, jedoch verfügt der Kubo über keine Steuerelemente und kann nur fernbedient werden, es ist auch ein reines Schienenfahrzeug. Der Typ "Lok 22.520" ist mit seinen über 30t Gesamtgewicht als 2-Wegefahrzeug schon etwas schwer, vermutlich wird dieses Fahrzeug daher nur werkintern zum Einsatz gelangen.


Zephir: Zweiwege-Lok 22.520. (Foto: Dietmar Stresow)

 


© Exkursionsbericht von Dietmar Stresow