25.07.88 (Werkbahnen in Hannover -48-)/ BE 2/89/ Hier hat sich in den letzten drei Jahren am meisten verändert, da die Raffinerie stillgelegt und abgerissen wurde. Letzter Betriebstag war der 26.03.86, die Raffinerie war in den Monaten seit Dezember 1985 langsam heruntergefahren worden. Die Anlagen im Nordgelände wurden anschließend bis auf die Gleisanlagen abgebrochen und zur Zeit auf Bodenverseuchung hin untersucht. Erst danach kann entschieden werden, was mit dem Gelände passieren wird. Die Ansiedlung von neuen Industriebetrieben ist im Gespäch.
Die Produktionsanlagen im Südgelände (Trennlinie Kanal) wurden ebenfalls entfernt, die Gleise der Hafenbahn verlaufen jetzt - wie in früheren Jahren - wieder durch eine Grünfläche. Die Lagertanks im Südgelände stehen noch und werden noch ein paar Jahre in Betrieb bleiben. Sie dienen einerseits als Treibstoffreserve der Bundeswehr, andererseits enden hier die Pipelines aus vier niedersächsischen Erdölfeldern. Da das Öl nun nicht mehr in der Raffinerie verarbeitet werden kann, wird es in Tankwagen verladen und per Bahn nach Hamburg gebracht. Hierfür steht noch eine der ehemaligen Loks der Deurag-Nerag im Einsatz, die wie die Anlagen auch an die Vereinigte Tanklager- und Transportmittel GmbH VTG, eine 100 %ige Preussag-Tochter, verkauft wurde.
Sie ist werktags von 6.30 - 21.30 Uhr in zwei Schichten im Einsatz. Das Tanklager ist nur über das ehemalige Raffineriegelände zu erreichen (Haupteingang Nienhagener Straße). Bei dieser Gelegenheit ist auch vom technischen Büro eine Fahrzeugliste herübergewachsen, die der CB (und der UV auch) für realistischer als die im Hannover-Heft abgedruckte hält. Einerseits ist die Produktion nach den großen Bombenangriffen nach 1940 in entlegenere Gebiete verlegt worden, andererseits erscheint der Einsatz einer Dampf(!)lok in einem feuergefährlichen Betrieb fraglich. Möglicherweise wurden die im Hannover-Heft zusätzlich aufgeführten Loks also woanders eingesetzt.
Erdölraffinerie Deurag-Nerag GmbH, |
Spur: | 1435 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
I | Henschel | Bfl | |||||||
II | KHD | Bdh | 107 | 16 | 30 | ||||
III | Henschel | Cfl | 51.3 | 35 | |||||
IV | Henschel | Cfl | |||||||
V | KHD | Cdh | 430 | 45 | 30 | ||||
# | VI | KHD | Cdh | 430 | 45 | 30 | |||
# = am Stichtag vorhanden bei VTG, Hannover
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© BE 2/1989