Bahn-Express

Niedersächsisches Museum für Kali- und Salzbergbau, An der Halde 8, 30952 Ronnenberg

12.03.2005-info/ pz/ Eine Grubenlok ist, noch nicht aufgearbeitet und ausgestellt, vorhanden.

20.09.2010-info/ pz/ Die BBC-Lok ist mittlerweile aufgearbeitet in der Ausstellung vorhanden. Es gab dort auch eine Deutz-Grubenlok, die wohl aus dem Kalibergbau stammte. Diese wurde vor Jahren an das Museum Wustrow im Wendland abgegeben. Dort sollte die Lok nach Aufarbeitung ausgestellt werden. Dazu ist es aber nicht gekommen uns so kehrte die Lok nach Ronnenberg zurück. 2008 wurde die lok an das Münsterländische Feldbahnmuseum abgegeben. Eine Identifizierung ist bisher nicht gelungen, da sich auf dem Motor diverse Deutz-Motornummern finden und damit eine eindeutige Identifizierung nicht möglich ist.

03.02.2011-info/ wl/ Es gab auch eine Ruhrthaler Grubenlok, die über mehrere Stationen nunmehr im Besuchergerbwerk Klosterstollen in Barsinghausen vorhanden ist.

 


© Info von Peter Ziegenfuß
© Info von Dr. Wolfgang Lampe