Bahn-Express

Förderverein Kleinbahn VDD e.V., 31089 Duingen

25.08.2002/ c&av/ Zu ihrem Bahnhofsfest im August 2002 konnte der Förderverein VDD zwei Fahrzeuge präsentieren. Neben einem gedeckten Güterwagen konnte man auch das erste Triebfahrzeug bewundern. Dabei handelt es sich um eine Deutz KK130B, die von Kali + Salz Bad Salzdetfurth stammt. Eigentümer der Maschine ist das Deutsche Werkbahnmuseum Hannover, welches die Maschine dem Verein als Dauerleihgabe überließ. Am 28.06.2002 wurde die Lok von den Mitgliedern des VDD e.V. in Bad Salzdetfurth abgeholt und stand dann mehrer Wochen auf einem Tieflader an der Ladestraße in Weenzen. Wer mehr über diesen neuen Verein und sein Ziel erfahren möchte kann sich im Internet unter www.kleinbahn.duingen.de informieren.

23.08.2003/ av/ Auf der ehemaligen Ladestraße stand auf einem Tieflader eine Köf II, die von Riedel de Haen aus Seelze stammt.


Förderverein Kleinbahn VDD: Die beiden neuen Fahrzeuge: Deutz FNr. 57444 und
der gedeckte Güterwagen. (Foto: 25.08.2002, Christian & Andreas Voß)


Förderverein Kleinbahn VDD: Die Köf II aus Seelze noch auf dem Tieflader. (Foto: 23.08.2003, Andreas Voß)

 


© Exkursionsbericht von Werner & Andreas Voß