Bahn-Express
Tonindustrie Niedersachsen Georg Gott KG, 31091 Coppengrave/Leine
08.04.1982/ BE 1/83/ Eine Ziegelei mit sowohl regem als auch vielfältigem Feldbahnbetrieb gibt es in Coppengrave bei Alfeld (Leine). Insgesamt werden vier Züge eingesetzt, die drei unterschiedliche Aufgaben haben. Eine Lok steht zusätzlich als Reserve bereit, und eine weitere Maschine ist ausgeschlachtet abgestellt und wartet auf ihre Verschrottung. Im benachbartem Hils-Tonwerk ist zusätzlich eine weitere Lok abgestellt. Hier wurde der Feldbahnbetrieb bereits eingestellt. Das Hils-Tonwerk gehört zwar zum Nachbarort Brunkensen, ist aber nur wenige Meter von der Tonindustrie Niedersachsen entfernt.
Die Diema 2119 besorgt zusammen mit dem Hydraulikkipper Diema 3118 den Transport des aufgebaggerten Tons von der einen Abbaustelle zur Entladehalle. Diema 2328 verrichtet mit dem 3037 dieselbe Aufgabe. Beide Züge verkehren gleichzeitig und treffen im Wechsel in der Entladehalle ein. Dort wird der Hydraulikkipper jeweils an eine stationäre Anlage angeschlossen, um die Kippvorrichtung zu betätigen. Die Streckenlänge von den Abraumbaggern zur Entladehalle beträgt ca. 200 Meter.
Desweiteren existiert ein „Müll-Zug“, der fehlerhafte und beschädigte Ziegelerzeugnisse zur Brecheranlage fährt, wo das Material zerkleinert und erneut in den Produktionsablauf eingegeben wird. Geradezu lächerlich ist allerdings die Aufgabe des „Sand-Zuges“. Dieser, bestehend aus Diema 2648, der einzigen geschlossenen Lok des Werkes, und vier herkömmlichen Loren, legt nur eine Entfernung von etwa 50 Metern zurück. Er befördert lediglich den nur einen Steinwurf vor der Entladehalle entfernten Sand, den LKW dort abgekippt haben, von Zeit zu Zeit in die Halle.
Man kann nur hoffen, dass dieser offensichtlich umständliche Betriebsablauf zur Freude der dort erscheinenden Eisenbahnfreunde noch etwas aufrechterhalten wird.
Im Jahre 1981 ging die letzte Jung-Lok des Werkes an das Feldbahn- und Werksbahnmuseum nach Oekoven.
Ein Besuch bei der Tonindustrie Niedersachsen ist jedem zu empfehlen. Es fahren laufend Züge, das Personal ist sehr aufgeschlossen, allerdings rät das Weserbergland-Ruhr-Holstein-Team den Einsatz von Gummistiefeln bei feuchtem Wetter.
600 mm
- Jung FNr. 5934/1935, Typ EL 105, B-dm
22.02.1935 geliefert an Arthur Hamm & Co., Hamburg, an Hastenrather Kalkwerke, Wwe. Wilhelm Meyer, Eselweiler-Hastenrath/Krs. Aachen /19xx Tonindustrie Niedersachsen Georg Gott KG, Coppengrave (++)
- Jung FNr. 5976/1935, Typ EL 105, B-dm
20.04.1935 geliefert an Boettcher & Co., Hannover, für Tonindustrie Niedersachsen, Georg Gott KG, Brunkensen - Coppengrave - Allfeld/Leine ++
- Jung FNr. 8030/1938, Typ EL 105, B-dm
09.03.1938 geliefert an Wilhelm Tielemann, Hannover, an Tonindustrie Niedersachsen Georg Gott KG, Coppengrave (++)
- Jung FNr. 9704/1941, Typ ZL 105, B-dm
13.03.1941 geliefert an Reichswerke AG Hermann Göring, Berlin /19xx Tonindustrie Niedersachsen Georg Gott KG, Coppengrave (++)
- Jung FNr. 10839/1947, Typ EL 105, B-dm, MNr. 7604
neu geliefert aus Vorrat an Tonindustrie Niedersachsen Georg Gott KG, Coppengrave /09.1981 Feld- und Werkbahnmuseum FWM, Oekoven "26" (02.1982 überführt, 01.1993 vh)
- Jung FNr. 11862/1954, Typ EL 105, B-dm
neu geliefert an Tonindustrie Niedersachsen Georg Gott KG, Coppengrave (++)
- Jung FNr. ?/?, Typ ZL 114, B-dm - ++
- Diema FNr. 1367/1950, Typ DS16, B-dm, MNr. 2502874/75
geliefert an Joh. Itschert-Söhne KG, Vallendar/Rhein /19xx Tonindustrie Niedersachsen, Coppengrave (1980 + 04.1982 a vh, nach 1982++)
- Diema FNr. 2119/1958, Typ DS14, B-dm, MNr. 2173136/36
geliefert an Dolberg, Glaser & Pflaum, München, für Tonwerk Oggenhof Ellermeier und Pollmann, Oggenhof/Schwaben /04.1970 Diema, Diepholz /06.1970 Baustoffwerk Rohbraken /=> Tonindustrie Niedersachsen, Coppengrave "5" (1982 vh) /um 1986-87 Eilers, Hamburg (Händler) /1986-87 J.B. Kaufmann, Torfbrandklinkerwerk, Nenndorf b. Aurich (1988, 10.1993, 05.1997, 10.1997, 08.1999 vh)
- Diema FNr. 2328/1960, Typ DS28, B-dm, MNr. 2631058/59
geliefert an Hilstonwerk Hamann & Co., Brunkensen / Alfeld /1981 Tonindustrie Niedersachsen, Coppengrave /03.1988 Eilers (Händler), Hamburg /19xx Joh. Dues, Torfwerk Düsovit, Twist (10.1992 vh, 04.2002 + 07.2003 a vh)
- Diema FNr. 2562/1962, Typ DS14, B-dm, MNr. 2818855/56
geliefert an Ziegelwerk Gundelfingen/Donau / Diema, Diepholz (U in DS 20)/ 19xx Norddeutsche Papierwerke GmbH, Uetersen / 1972 an Eilers KG, Hamburg (Händler)/ 19xx Tonindustrie Niedersachsen, Georg Gott KG, Coppengrave (1983 iE)/ 1986 Tiefbaufirma, Coppengrave/ 03.2003 Privat, Ziegelei Gröna bei Bernburg
- Diema FNr. 2615/1963, Typ DS20, B-dm, MNr. 3517345/46
10.05.1963 geliefert an Walter Ihme, Hildesheim, für Lücking & Co., Paderborn /19xx Hils-Tonwerk, Brunkensen /1981 Tonindustrie Niedersachsen, Coppengrave /um 1986 Eilers (Händler), Hamburg (03.1987 vh)/ 1988 an Torfw. J. Dues, Twist, 91iE/ 1994 an Svenska Düsovit AB, Strömnäsbruk/Schweden => UNIK sphagnum AB, Strömsnäsbruk [S] (08.2003 a vh)
- Diema FNr. 2648/1963, Typ DS28, B-dm, MNr. 3518891/92
14.08.1963 geliefert an Bauunternehmung B. Born, Cloppenburg / 1969 Eilers, Hamburg (Händler)/ 1975 an Tonindustrie Niedersachsen, Coppengrave / Eilers, Hamburg/ 1986 Denkmal, Wehrmann Ziegel, Weyhe-Dreye/ 2002 an Privat, Kremming, Delmenhorst
- Diema FNr. 3037/1969, Typ HK 5/1, 2-achsiger Hydraulikkipper
geliefert an Gebr. Kraft, Brilon /19xx Tonindustrie Niedersachsen, Coppengrave (04.1982 vh) v/v
- Diema FNr. 3118/1970, Typ HK 5/1, 2-achsiger Hydraulikkipper
09.04.1970 geliefert an Baustoffwerke Rohbraken /19xx Ver. Ziegelwerk Dierchsmöller & Elbrächter, Ummeln /19xx Tonindustrie Niedersachsen, Coppengrave (04.1982 vh) v/v
Lit.: BE 1/83, BE 3/83, LRS 95, LR 1/82
© BE 1/83