Bahn-Express

Dampfzug- Betriebsgemeinschaft Hildesheim, 31103 Hildesheim

14.07.2002/ c&av/ Im Rahmen der Ferienpassaktion des Landkreises Hildesheim fanden an drei Wochenenden im Juli 2002 Fahrten auf der Strecke Derneburg - Bockenem - Bornum statt. Obwohl der oben genannte Verein mit seinem Reichsbahnzug eigentlich nicht in die Rubrik Werkbahn gehört, gab es für Industriebahnfreunde einiges zu sehen. Da die vereineigene 24 083 mit einem Fahrwerksschaden nicht einsatzfähig war, setzte man als Leihlok die “Braunschweig” der Braunschweiger Verkehrsfreunde ein, die einst auf der Braunschweiger Hafenbahn fuhr.

In Bornum stand an der Ladestraße die V 60.01 der DBG als Reservelok bereit. Dabei handelt es sich um eine MAK 650C, die man im Frühjahr 2002 von der Werkbahn Wolff aus Walsrode übernehmen konnte.


Dampfzug- Betriebsgemeinschaft Hildesheim: Oben die ehemalige Werkbahn Wolff MaK FNr. 600345,
unten die Dampflok Jung FNr. 3736, ehem. Hafen Braunschweig. (Fotos: 14.07.2002, Christian & Andreas Voß)

 


© Exkursionsbericht von Werner & Andreas Voß