Bahn-Express

Stahl- und Walzwerk Peine, 31226 Peine

07.10.2005/ jm/ Von der Nord-Süd-Brücke hat man zwar einen guten Blick über den westlichen Teil des Werksgeländes (hier beginnt auch die Strecke nach Ilsede), jedoch war heute hier "nichts los". Beim Stellwerk Pr (erreichbar über die Beneckestraße) am östlichen Ende des Werksgeländes konnte die VPS Nr. 522 abgelichtet werden. Allerdings wurden wir dann sehr freundlich darüber informiert, dass das Fotografieren hier nur mit Genehmigung erlaubt ist und der Feldweg - ohne den Hinweis auf einen Privatweg - auch zum Werksgelände zählt.

Die anschliessende Fahrt in den Hafen von Peine brachte keine Loksichtung, allerdings dürfte laut einem Schild früher hier eine Rangierroboter im Einsatz gestanden haben.


VPS: Lok Nr. 522 vor den Rangierbahnhof am östlichen Ende des Stahlwerkes. (Foto: 07.10.2005, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte