Bahn-Express

Nordzucker GmbH & Co KG, Germaniastr. 23, 31275 Lehrte bei Hannover

21.03.89 (BE 1/88 -37-)/ BE 1/90/ Der torsomäßige Rest der alten Deutz-Lok (14652/1935) war am Stichtag immer noch vorhanden. Die Einsatzlok (KHD 56957/1959) hat inzwischen einen neuen Anstrich bekommen.


07.10.2000/ stw/ Hier ist noch immer das Fahrgestell der ehemaligen Deutz-Werklok vorhanden, zwischenzeitlich schon ein wenig eingewachsen. Es handelt sich dabei um die Reste der Deutz FNr. 14652/1935, Typ OMZ122R, die neu an die Aktien-Zuckerfabrik in Lehrte gelifert wurde und die man bereits 1982 bis auf das Fahrgestell verschrottete. Zur Wochenendruhe war am Anschlußgleis auch die "V60-100" der Lappwaldbahn abgestellt, eine LEW-V60D mit unbekannter Herkunft.


02.03.2002/ rh/ Die Abbrucharbeiten gehen langsam aber stetig voran. Der Lokschuppen behinderte diese Arbeiten und wurde daraufhin einfach abgerissen. Die darin abgestellte O&K 25683 war nicht mehr aufzufinden. Die Gleisanlagen auf der "Übergabeseite" des Bahnüberganges wurden teilweise überbaut. Dort steht jedoch noch immer das Fahrgestell der KHD 14652/35, OMZ122R. Nordzucker AG, Werk 38154 Königslutter


09.08.2002/ rh/ Am Stichtag waren bereits etwa 75% der hochbaulichen Anlagen der Zufa abgetragen. Die Gleisanlagen auf der "Zuckerseite" des bekannten Bü liegen zwar noch, die vermisste O&K 25683/1956 war allerdings nicht zu sehen, die Reste der KHD 14652/1935 wurden inzwischen bekanntlich verschrottet.


01.11.2003/ jr/ Das Werk ist inzwischen fast vollständig abgerissen und das Gelände geräumt. Ein Zuckersilo und ein weiteres Gebäude (Trafohaus ?) stehen noch. Von der Werkbahn sind nur noch die Gleisreste im ehemaligen Bahnübergang zu sehen.

 


© BE 1/1990
© Exkursionsmeldung von Dietmar Stresow
© Exkursionsmeldung von Rik Hartl
© Reisebericht von Jochim Rosenthal