Bahn-Express

Ziegelei Bergmeier, 31319 Sehnde-Gretenberg

06.08.1984 (BE 1/88 -39-)/ BE 2/1989/ Im vorgenannten BE gibt es zum Bericht "Werkbahnen im Raum Sehnde/Lehrte" eine Übersichtskarte. Auf dieser Karte ist südlich des Mittellandkanales an der Straße von Sehnde nach Gretenberg (nicht mehr auf der Karte) eine Ziegelei eingezeichnet. Bei dieser Ziegelei handelt es sich um die Ziegelei Bergmeier, Gretenberg, die ich im Sommer 1973 besuchte. Es ist eine kleinere Ziegelei, die zu diesem Zeitpunkt noch arbeitete. Eine Zubringerbahn in 600 mm-Spurweite brachte den Ton von der Grube zum Werk.

Außerhalb des Ziegeleigebäudes befand sich eine überdachte Entladestelle, wo ein 6-Wagen-Zug mit Lok voran seinen Ton entladen konnte. Mit einem Förderband wurde der Ton dann ins Innere des Gebäudes weiterbefördert.

Hatte nun der Lokführer die Kipploren seines Zuges entleert, wurde der Zug über die kurze Strecke zur Grube gedrückt. Dort war ein zweiter Mann bei der Arbeit, der inzwischen eine zweite 6-Wagen-Garnitur durch einen Eimerkettenbagger beladen hatte. Jetzt wurden die Wagen gewechselt. Dabei schob der Bagger mit angehobenem Schürfarm die beladenen Loren ans Gleisende über die Weiche. Die Lok setzte dann die Leerwagen davor, die der Bagger übernahm. Anschließend konnte die Lok die beladene Garnitur abholen und zum Werk befördern, wo der Lokführer die Loren in der Entladestelle entleerte.

Vom Gleis entfernt stand auf Holzbohlen an der Fabrikmauer eine zweite Lok (Deutz). An der Strecke waren überzählige Loren im Gras daneben abgesetzt.

Im März 1984 zeigte sich das Werk geschlossen, Loren lagen umgekippt an der Grube. Am Stichtag lag die Ziegelei verlassen da. Man sah, daß sie schon lange nicht mehr in Betrieb war. Der Eimerleiterbagger stand noch am Rand der überwucherten Grube. Die Gleise der Bahn waren entweder überwachsen oder abgebaut. Die beiden Loks standen mit einer Lore aufgegleist in der Entladehalle, wobei die Deutz-Lok sich in einer besseren Verfassung zeigte, als vor 10 Jahren. Leider fand sich in der Umgebung niemand, der Erklärungen hätte abgeben können.

Ziegelei Bergmeier, 31319 Sehnde-Gretenberg Spur:600 mm
Stand:06.08.1984
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
# Gmeinder2884/1940Bdm 122.8 a), abg.
# KHD22878/1938BdmMLH 714 F829.6b), abg.
  1. Zuckerfabrik Sehnde AG, Sehnde/ Ziegelei Bergmeier/ 1988 an Werner Voß, Hildesheim (21)(Eisenbahnfreund)

  2. neu an Bielefeld & Gottschalk, Gifhorn/ Ziegelei Bergmeier/ 1988 an Werner Voß, Hildesheim (22)(Eisenbahnfreund)

 


Lit.: BE 2/89, BE 1/91

© BE 2/1989