Bahn-Express

Kali + Salz AG, Werk Sigmundshall, 31515 Wunstorf-Bokeloh

23.09.2004 (768/02-35, 769/02-05)(24.04.96)/ uv/ Die durch glückliche Umstände zustandegekommene Besuchsmöglichkeit galt diesmal der noch in Betrieb befindlichen untertägigen Bahnanlage. Es ist dies eine rund 5 km lange Strecke auf der 500 m-Sohle in der Spurweite 600 mm, für die drei Lokomotiven zur Verfügung stehen.

Hier wird Versatz transportiert, wofür zwei Zugeinheiten mit unterschiedlichen Wagen zur Verfügung stehen. Am Stichtag fanden wir die Lok 5 zusammen mit 20 t-Wagen, die Lok 6 zog die 12 t-Wagen. Die dritte Lok (nicht gesehen) steht normal als Reserve bzw. aktuell gerade defekt in der Werkstatt.

Die Lok 5 wurde gerade im vergangenen Sommer aufwendig untertage in eigener Werkstatt grundüberholt. In diesem Zusammenhang wurde die Steuerung komplett erneuert. So wird die Lok nun teilweise über Bildschirmfunktionen gefahren. Außerdem konnte durch Optimierung der Reaktionszeiten erreicht werden, daß ein beladener (ungebremster) Zug - Höchstgeschwindigkeit 15 km/h - nach 65 m (statt zuvor 80 m) zum Stehen gebracht werden kann.

Die 600 mm-Bahn ist momentan nicht stillegungsgefährdet, man rechnet noch mit weiteren 10-15 Jahren Betriebszeit. Eventuell kommt auch noch die Generalüberholung einer zweiten Lok in Betracht. Dennoch gibt es auf der 500 m-Sohle auch eine Bandanlage zum Versatztransport, die einen anderen Teil des Bergwerkes erschließt.

Nicht mehr in Betrieb ist hingegen die 900 mm-Bahn auf der 940 m-Sohle. Hier wurde zuletzt Rohsalz gefahren, wofür zum Schluß noch 4 Lokomotiven vorgehalten wurden. Nachdem die Lagervorräte erschöpft waren, wurde die Anlage Anfang 2003 stillgelegt. Heute erkennt man nur doch Gleisreste im Boden und zurückgelassene Ladeeinrichtungen. Vom Fuhrpark gibt es keine Spur mehr, die Lokomotiven sind heute unzugänglich.

Der Abbau findet heute nur noch auf 1150 und auf 1400 m statt, wobei aufgrund der Erdtemperatur von bis zu 50 Grad die Leistungsgrenze für Mensch und Maschine langsam erreicht wird.

Übertage auf Normalspur hat nun die OHE den Betrieb - auch die Rangierarbeiten auf dem Werksgelände - übernommen. Wir sahen hier kurz die Lok 60024, eine kleinere (Gmdr ??)-Maschine.

Als Relikt steht in der Waschkaue ein als Denkmal aufgearbeitetes Schienenfahrrad von untertage.

 


Lit.: BE 1/94, BE 1/96, DS 96, LR 7/95

© BEricht von Ulrich Völz