Bahn-Express

Privat, 31558 Hagenburg bei Wunstorf

28.03.2006/ ms/ Am 25. Februar 2006 wurde vom Münsterländischen Feldbahnmuseum die Schöma 1679 erstanden. Sie ist zwar fahrfähig, muß aber komplett restauriert werden, da der Zahn der Zeit genagt hat. Die Kleinbahnlok wird privat aufgearbeitet und auch genutzt bzw. ausgestellt auf einem Grundstück in Hagenburg nahe dem Steinhuder-Meer. Sie wird in den Originalzustand versetzt, dies geschieht in der eigenen Werkstatt.

Gleismaterial und eine Original-Lore (schon restauriert) wurden bereits von dem ehemaligen Moor Abbaubetrieb erstanden, welcher vor Ort tätig war. Das ganze hat in 2002 stattgefunden. Ebenso gibt es zwei Draisinen und diverse Kleinwaggons für die Kids auf Basis von Ziegeleiloren (Eigenbau). Nicht ganz einfach gestalltet sich die geplante kleine, private Feldbahn, da hier noch rechtliche Aspekte geklärt werden. Wahrscheinlich erst- und einmalig in Niedersachsen ist da wohl die Genehmigung eines Abstellgleises für Privat...


Privat, Hagenburg: Noch einige Restaurierungsarbeiten warten auf die Schöma FNr. 1679. (Foto: Markus Sickau)

 


© Info von Markus Sickau