Bahn-Express

Rexam Glass Germany, Große Drakenburger Straße 132, 31582 Nienburg

ehem. Nienburger Glas, Himly, Holscher GmbH

12.05.1989 (BE 2/83 -13-)/ BE 1/1990/ Seit unserer ersten Berichterstattung über die Werkbahn dieser Glasfabrik hat sich etwas getan. Als Abgang ist die kleine Jung-Lok zu verzeichnen, die große Jung-Lok ist Reserve und den heute recht spärlichen Verkehr hat eine erst kürzlich von der DB beschaffte, sehr sorgfältig aufgearbeitete Kleinlokomotive übernommen.

Im Werk ist man der festen Überzeugung, daß die kleinere Jung-Lok schon im Jahre 1980 abgegeben und verschrottet worden ist. Tatsächlich war diese Lok im April 1982 noch vor­handen. Und ob eine gerade 20jährige Lok verschrottet wird - der Verbleib der kleinen Jung-Lok ist also ungeklärt.

Die früher für den Gemengetransport vorhandene Schmalspurbahn wurde 1965/66 eingestellt. Der Lokführer der Glaswerke bestätigt die Existenz zweier Lokomotiven, die konkreten Da­ten sind LV-Angaben. Die beiden Lokomotiven existieren heute noch bei Torfwerken in Niedersachsen.

Nienburger Glas, Himly, Holscher GmbH, 31582 Nienburg Spur:1435 mm
Stand:12.05.1989
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
 1Jung13634/1963B-dhRK 8 B8015 a), neu
 2DWK664/1940B-dm160 B1603228.5b)
#oNrJung11559/1952B-dhRK 20 B2102825c)
#1Gmeinder4887/1956B-dh 1181745d)
Spur:600 mm
  Diema2143/1958B-dmDL 67.51.15 e), neu
  Diema2623/1963B-dmDL 681.15 f), neu
  1. nach 04/82 Verbleib unbekannt, angeblich verschrottet

  2. neu an Wehrmacht/ 1952 an Industrieverwaltungsgesellschaft/ 1971 an Nienburger Glas/ 09/80 an Schwarz & Co., Minden, dort verschrottet

  3. neu an Gelsenberg Benzin AG, Gelsenkirchen/ 1973 an Karl Reuschling, Hattingen (D10)/ 1980 an Nienburger Glas

  4. neu an DB (Köf 6257, sp. 323 575), + 17.12.87 Gremberg/ 02/89 an Nienburger Glas

  5. Torfw. A.-G. Meiners, Tiste (27) 78vh 88vh

  6. Diema/ Torfw. A.-G. Meiners, Tiste 88vh


16.07.1990 (BE 1/90 -151-)/ BE 1/1991/ Die ältere Jung-Lok (11559/1952, RK 20 B) ist inzwischen in den Bestand der Dampfeisenbahn Weserbergland in Rinteln übergegeangen und trägt dort die Bezeichnung V 13. Die jüngere Jung-Lok (13634/1963, RK 8 B) ist 1988/89 über Duisburg (Zwischenhändler?) nach Afrika verschifft worden. In Nienburg verbleibt nunmehr die ex DB 323 575, die übrigens 128 PS (nicht 117) auf die Schiene bringt.

Die im Große-Kleinlokbuch neben der ex DB 323 575 dem Werk Nienburg zugeordnete ex DB 323 492 ist von vornherein an das Werk Wahlstedt gegangen.

O.A./ Die Lok 2 (DWK 664/1940, 160 B) ist nicht an die Wehrmacht, sondern an die Sprengstoffwerke Berlin AG geliefert worden (Red.: die demnach ja säckeweise DWK-Loks bekommen haben müßte - wo sind die alle denn gelaufen???) und kam dann an die IVG Waldkraiburg als Nr. 1.

Und noch eine Schmalspurlok ist nachzuschieben: Eine B-Motorlok der Daimler-Motor-Comp. (nicht: Maschinenfabrik Esslingen, wie in manchen Quellen), ca. 1890 gebaut, Mo­tor-Nr. 104, Spur 600 mm, Leistung 5.5 PS, ging neu an das Nienburger Glaswerk, 1918 an Daimler-Benz zurück und steht aufgearbeitet im Daimler-Benz-Werksmuseum in Stutt­gart-Untertürkheim.


31.05.1998/ ms/ Eingestellt hat diese bekannte Glashütte ihren Eisenbahnbetrieb, sodaß auch die einzige vorhandene Werklok überflüssig wurde. Das gab dem Deutschen Eisenbahn Verein e.V. aus Bruchhausen-Vilsen die Möglichkeit, die Lok im März 1998 für den Museumsbetrieb zu übernehmen. Unter der Nr. V 127 ist die Lok seitdem an der Rollbockgrube in Bruchhausen-Vilsen zu sehen.


22.08.2006-info/ cf/ Der Anschluss wir sowohl zur Verladung von Flaschen als auch von der Museumseisenbahn Historische Eisenbahn Grafschaft Hoya e.V. HEG e.V. genutzt. Rexam hat keine eigenen Loks mehr, die Zustellung erfolgt durch Railion von Seelze aus.

Der einstige Bestand abschliessend zur Übersicht:

 


Lit.: BE 2/83, BE 1/90, BE2/91, BE 1/95, DS SH 1, DS 97, LR 5/96

© BE 1/1990
© Info von Martin Schiffmann
© Info von Christoph Fink