Bahn-Express

Torf- und Humuswerk Uchte GmbH, Werk Fuchsberg, Darlaten 69, 31600 Uchte

20.08.2003/ sa/ Das Werk ist in Betrieb, die meisten Strecken in die Abbaugebiete ebenfalls. Der Fahrzeugpark ist sehr modern, ich habe ausschließlich moderne Schöma-Dieselloks (orange lackiert) angetroffen sowie moderne Stahlkasten-Loren. Diese sind in Zügen von ca. 20-30 Stück gekuppelt und werden von je 2 Loks befördert.

Die kilometerlange Strecke zum DB-Bahnhof Uchte wurde vor einigen Jahren stillgelegt. Nach der Einstellung des DB-Güterverkehrs in Uchte wurde das dortige Torfwerk sowie die Bahnverladung aufgegeben, die Gleise wurden meines Wissens nur im Uchter Ortsbereich abgebaut, im ehem. Torfwerk am Bahnhof sind sie noch erkennbar. Die Strecke ins Moor existiert noch, sie ist aber fast komplett zugeschüttet/zugewachsen. Mit etwas "rumbuddeln" finden sich die Schienen noch. Heute wird der Torf im Werk Fuchsberg (das liegt mitten im Moor) auf LKW verladen.


Torf- und Humuswerk Uchte: Zwei Schöma-Loks auf dem Werksgelände (oben), die samt Zug auf die nächste Tour warten.
Unten eine Schöma-Lok vor dem Werk Fuchsberg. Die Lok hat (typisch für Uchter Torfloks) seitliche Trittbretter und "Blumenkästen" (=Werkzeugkästen) an den Fahrzeugenden. (Fotos: 20.08.2003, Sven Ackermann)


18.09.2003/ uv/ Das moderne Werk mit seiner umfangreichen Torfbahn ist nach wie vor in Betrieb, doch entstand der Eindruck, daß (evtl. jahreszeitlich bedingt) nicht so sehr viel läuft wie früher. Um 15.00 Uhr war Feierabend, und tatsächlich kehrte auch eine fast schon gespenstische Ruhe im Moor ein. Zudem kann man beobachten, daß die Abbaugebiete inzwischen recht weit vom Werk entfernt liegen (westliche und südwestliche Richtung), werksnahe Abbauflächen scheinen größtenteils ausgebeutet zu sein - manchmal verläuft nur noch ein Gleis auf einem schmalen, hohen Damm durch’s beiderseits abgetorfte Moor.

An der Werkseinfahrt waren wie üblich die neun vorhandenen modernen Schöma-Loks (CHL20G) sowie die etwas ältere CHL30 zu sehen. Diese 10 Loks stellen wohl den gesamten Fuhrpark dar. Die in der Vergangenheit konsequent vollzogene Neuanschaffung von Loks des Typs CHL20G scheint nun abgeschlossen zu sein, in den letzten Jahren gab es nichts Neues. Ungefragt betont wurde die Qualität und Zuverlässigkeit dieser Maschinen.

Die Strecke zum Abbaugebiet Torfwerk Most (Richtung Uchte) liegt nicht mehr, soll aber wieder ausgelegt werden, da man aus dem dortigen Abbaugebiet 20.000 cbm Torf eingekauft hat. Beim Torfwerk Most haben wir jedoch wegen Zeitmangel nicht selbst nachgesehen.


Torf- und Humuswerk Uchte: Der Lokbestand umfasst fast ausschliesslich den Schöma Typ CHL20G. (Fotos: Ulrich Völz)


16.10.2004 (773/...)(18.09.2003)/ uv/ Zur wochenendlichen (Fast-)Betriebsruhe fanden wir im Moor einen zur Beladung bereitstehenden Zug mit zwei Lokomotiven:

Offenbar hat man sich kürzlich eine zweite Lok für den Ladebetrieb im Moor beschafft. Nach Aussagen von Herrn Reinkemeyer aus Essern (s.o.) soll diese Lok aus dem Bestand des Torfwerkes Most stammen. Die Maschine wurde erst kürzlich sehr aufwendig und sorgfältig grundüberholt.

Im Werk standen dann die übrigen bekannten 10 Streckenloks säuberlich in zwei Reihen neben der Werkstatt im Freien abgestellt (Betriebsnummer/Fabriknummer): 1/4945, 2/5349, 3/4798, 4/5003, 5/5217, 6/5428, 7/3019, 8/5429, 9/5475, 10/5476

Offenbar läuft der Bahnbetrieb (saisonbedingt) momentan eher auf kleiner Flamme - einige der Maschinen sind in den letzten Tagen sicherlich nicht bewegt worden.

Das Torfwerk Most hat seinen Betrieb nun endgültig eingestellt. Die zuletzt vorhandenen Loks sind - wohl Anfang dieses Jahres - verkauft worden. Herr Reinkemeyer hat selbst die moderne Streckenlok und die orange Gaslok übernommen, eine Maschine ist an Torf und Humus Uchte gegangen, und zwei weitere Maschinen wurden in den Raum Vechta verkauft (das wären dann die fünf Loks, die beim letzten Besuch am 29.04.99 noch vorgefunden wurden).

Die Strecke, die vom Fuchsberg aus in Richtung Most/Uchte verläuft, ist zugewachsen und augenscheinlich seit mehreren Jahren nicht mehr befahren worden.


19.05.2006/ jm/ Neben neun Schöma CHL20G (Streckenloks) sind eine CHL 30 G (Rangierlok im Werk) und zwei kleine grüne Schöma (Moorloks) vorhanden. Von letzteren war eine gerade in der Werkstatt, die zweite stand draussen. Abgebaut wurden im Feld A, B und C, kurz vor 14:00 Uhr kamen gleich drei lange Züge (zum Teil 40 Wagen) ins Werk zurück, damit endete an diesem Freitag der Betrieb hier.

Zug A: Lok 5 - 4 - 10 - Zug
Zug B: Lok 7 - 6 - Zug
Zug C: Lok 3 - 1 - Zug - 2

 


© Reisebericht von Sven Ackermann
© Reisebericht von Ulrich Völz
© Reisebericht von Jens Merte