Bahn-Express

Torfgesellschaft Essern GmbH & Co. KG, Osterloh 21, 31603 Diepenau (Essern)

03.07.2002/ uv/ Blick aus dem Autofenster, nach Feierabend: Werk und Bahn sind eingestellt, die Gleise an der Werkseinfahrt sowie im Werk sind teils abgebaut. Im eingezäunten und verschlossenen Werk steht eine größere Menge abgestellter Torfloren, von den Loks ist nichts zu sehen (entweder in der Entladehalle eingeschlossen oder bereits entfernt).

Die Strecke ins Moor liegt noch, ist zu großen Teilen kürzlich von Bewuchs befreit worden. Fährt hier noch mal jemand (evtl. hobbymäßig ?), oder sind das Vorarbeiten zum Abbruch der Strecke ?

Der tatsächliche Stillegungszeitpunkt des Werkes und der Bahn sind schwer zu sagen - eventuell lief alles noch im letzten Jahr.


18.09.2003/ uv/ Hier sind wir mangels Zeit nicht selbst gewesen, aber gerüchteweise heißt es, die Loks sollten größtenteils an das Torfwerk Ramsloh (lt. Schöma) gegangen sein, beim Torfwerk Uchte ist allerdings anderslautend von “Litauen oder so” die Rede. Aus Uchte erfährt man auch, daß eine Interessengemeinschaft die Torfbahn in Essern als Touristenattraktion erhalten möchte und eine Gleisverbindung nach Uchte als wünschenswert ansähe. Uchte lehnt dies aus haftungsrechtlichen Gründen ab. Ansonsten konnten keine Angaben gemacht werden, wie weit die Bestrebungen zur Reaktivierung der Torfbahn in Essern gediehen sind bzw. ob dort ggf. eigene Fahrzeuge vorhanden sind. Um selbst nachzuschauen reichte die Zeit nicht.

Die Abbaugebiete des Torfwerkes Essern sind ausgebeutet, eine Übernahme durch die Torfwerke Warmsen oder Uchte stand somit nicht an.


02.07.2004/ sa/ Das Werk ist bekanntlich stillgelegt, allerdings liegen alle (?) Gleise außerhalb des Werksgeländes noch. Bei meinem Besuch zeigte sich folgender Zustand:
Werksgelände: keine Gleise erkennbar. Auf dem Gelände stehen eine Menge ausrangierter Stadtbusse.
Strecke ins Moor: vollständig vorhanden, jedoch zugewachsen.

Vor dem Werksgelände stehen zwei Loren (Aufenthaltswagen und Kastenwagen) auf der Strecke, neben dem Werksgelände sind neun Torfloren ohne Gleise eingezäunt abgestellt.

14.01.2014-info/ uv/ Das Werk wurde im August 2001 stillgelegt. Der rekonstruierte Lokbestand:


Torfwerk Essern: Vergessen? Eine und ein Aufenthaltswagen stehen auf der Strecke. (Foto: Sven Ackermann)


Torfwerk Essern: Vergessen? Neun eingezäunte Torfloren neben dem Werksgelände. (Foto: Sven Ackermann)

 


© Reisebericht von Ulrich Völz
© Reisebericht von Sven Ackermann