Bahn-Express

Siegfried Kersch, Minden/Uwe Kath, Petershagen, Osterloher Str. 21, 31603 Diepenau-Essern

16.10.2004 (773/...)(03.07.2002)/ uv/ Die Torfwerksgebäude der Torfgesellschaft Essern stehen noch, das Gelände ist von einem Spargelbauern aus der Region erworben worden. Das Freigelände ist geräumt. Hier werden Busse geparkt, mit denen der Spargelbauer in der Saison seine Erntehelfer transportiert. Eine kleinere Anzahl Torfloren ist noch vorhanden.

In der kleinen Eternit-Werkstatthalle auf der gegenüberliegenden Straßenseite haben sich zwei Eisenbahnfreunde niedergelassen, die sich um den Erhalt der Torfbahnstrecke bemühen. Unter www.moorbahn-essern.de kann man nachlesen, wie der Stand der Dinge ist. Daraus geht u.a. hervor, daß das Torfwerk Essern im August 2001 stillgelegt wurde, und daß man 3,6 km Strecke von dort übernommen hat. In den letzten Jahren hat man dafür gesorgt, daß ein Großteil davon befahrbar bleibt/ist.

Der eigene Fuhrpark besteht aus drei Lokomotiven, einem gefederten Drehgestell-Plattformwagen (ex Torf und Humus Uchte) mit aufmontierten Sitzbänken, zwei normalen Lorengestellen mit Sitzbänken und einer Anzahl weiterer Loren z.B. für die Streckenunterhaltung.

Außerdem gibt es eine Hebeldraisine (ex OHE/ 1977 an Uwe Kath (auf 600 mm umgespurt).

Für die Zukunft möchte man einen Interessen- und Förderverein auf die Beine stellen, dessen Ziel es sein soll, einen weiteren Ausbau der Strecke bis nach Warmsen zu realisieren. Nach Angaben der beiden Betreiber stehen die Zeichen dafür momentan recht gut.


30.11.2004-info/ pz/ Bei dieser Privatfeldbahn sind drei Feldbahnlokomotiven vorhanden:


19.05.2006/ jm/ Die Strecke vom Werk ins Moor liegt noch komplett und ist nur etwas zugewachsen. Gegenüber dem Werk entsteht gerade ein Neubau inklusive einem zweiständigen Lokschuppen. Lokomotiven wurden keine gesichtet, lediglich ein paar Wagen auf der Strecke.


06.09.2006/ 10.09.2006/ cf/ Angetroffen wurden:


08.10.2006/ rk/ Bei der Moorbahn wurden drei Schöma- und eine Diema-Lokomotive angetroffen:


17.11.2007/ pz/uv/ Auszug aus der Internet-Seite der Samtgemeinde Uchte: "Mit dem Fund der Moorleiche "Moora" haben die Planungen der Samtgemeinde Uchte hinsichtlich einer touristischen Erschliessung des Moores enormen Auftrieb gewonnen und die Türen für Zuschüsse der Europäischen Union, des Landes Niedersachsen und anderer Institutionen weit geöffnet, so daß das Projekt "Moorbahn Uchter Moor" 2006 realisiert werden konnte".

Die Situation stellt sich im November 2007 wie folgt dar: Die ehemalige Werkstatthalle des Torfwerkes Essern wurde abgerissen und es wurde auf diesem Gelände eine Neubau erstellt der die Fahrzeughalle, die Ausstellung und ein Cafe umfasst.

Vor dem Gebäude wurde eine Feldbahnlokomotive mit Torfwagen als Denkmal aufgestellt.

Betreiber der Moorbahn ist die Samtgemeinde Uchte, die das Gelände übernommen hat. Die Lokführer für die mehrstündige Rundfahrt werden vom Förderverein Moorbahn Uchter Moor gestellt.

Vorhanden sind folgende Lokomotiven, die aus Privatbesitz stammen bzw. dem Förderverein gehören.

 


© Reisebericht von Ulrich Völz
© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Robert Krätschmar
© Info von Chris Fuller