Bahn-Express

Stadtwerke Hameln GmbH, Hafenstraße 14, 31785 Hameln

LRS/ sh/ ms/ Durch die Stadtwerke der Stadt Hameln wird der Betrieb am dortigen Weserhafen durchgeführt. Auf den knapp drei Kilometer langen Gleisanlagen findet allerdings nur noch ein spärlicher Verkehr statt. Einziger Kunde ist eigentlich nur noch die Fa. Kaminski, die Kesselwagen ausbessert. Für die Fa. Kaminski tätigen die Stadtwerke auch den kompletten Rangierdienst, die übrigen Anschlußgleise rosten zumeist vor sich hin. Auch die benachbarten Verkehrsbetriebe Vorwohle – Emmerthal (VEV) profitieren von der Fa. Kaminski, denn die zur Wartung und Ausbesserung anstehenden Kesselwagen werden auf den Gleisen der VEV zwischengelagert. Durch den gelegentlichen Tausch von abgestellten Kesselwagen kommt in der Regel mindestens einmal in der Woche ein Zug zum Abholen oder Abstellen von Kesselwagen auf die VEV-Strecke, die ansonsten keinen Verkehr mehr aufweist.

Den klassischen Umschlag vom Schiff auf die Bahn und umgekehrt kann man am Hafen Hameln nicht mehr vorfinden, der Hafen wird fast nur noch von „ Hobby-Kapitänen ” mit ihren Sportbooten genutzt. Für den Dienst auf der Hafenbahn ist bzw. war die Lok 1 zuständig. Für sie ist ein kleiner Lokschuppen in der Ohsener Straße, etwas versteckt, zwischen zwei Autohäusern vorhanden.

Da der Betrieb im Hafen ohnehin nur noch vom Aufkommen der Fa. Kaminski profitiert und die nächste HU für die Lok im August 1999 fällig ist, spielt man mit dem Gedanken, sich von der Lok zu trennen. Es ist auch schon ein Ersatz für die Lok in Form eines 2–Wege–Fahrzeuges (2-Wege-Unimog) von den Stadtwerken im August 1998 beschafft worden.

In der Regel wird nur noch das 2-Wege-Fahrzeug eingesetzt, die Lok kommt nur noch in Ausnahmefällen zum Einsatz. Zur Zeit laufen Verhandlungen zwischen den Stadtwerken und der DB AG zwecks Übernahme der Rangierleistungen im Hamelner DB-Bahnhof durch die Stadtwerke. Anfang Januar 1999 fanden Testfahrten mit dem Unimog im DB-Bahnhof statt, die allerdings nicht zufriedenstellend verliefen. Die bisherige Stadtwerke-Lok hat auf Grund der fehlender Zugbremse keine DB-Zulassung. Gegen 10 Uhr beginnen die Rangierarbeiten für die Fa. Kaminski, die Wagen werden in der Ruthenstraße nahe einer großen Mühle von der DB übernommen und auch übergeben. Dienstschluß ist gegen 16 Uhr, das 2-Wege-Fahrzeug übernachtet auf dem Gelände der nahegelegenen Stadtwerke.

 


© Info von Martin Schiffmann