Bahn-Express

Dachziegelwerk Meyer Holsen GmbH, Tonstr. 78, 32609 Hüllhorst (Holsen)

03.07.2002/ uv/ Das Dachziegelwerk und Bahn sind unverändert in Betrieb. Die weichenlose Gleisanlage ist überwiegend einbetoniert verlegt, Einsatzlok ist Diema 2091 zusammen mit 5 Kipploren. Gefahren wird in der Regel von 6-14 Uhr.

Für die Feldbahn gibt es keine Stillegungsabsichten.


02.08.2002/ dr/ Da die Diema DS28 jetzt auch starke Getriebegeräusche macht und Oel verliert und auch die DS14 derzeit nicht einsatzfähig ist, wurde kurzfristig nach einer weiteren starken Feldbahnlokomotive gesucht und diese auch gefunden: Am 2. August wurde von dem Klinkerwerk Grabstede, Uhlhorn & Co., Grabstede-Bockhorn, die Diema FNr. 4952 übernommen. Der Lokpark setzt sich damit jetzt wie folgt zusammen:


18.09.2003/ uv/ Betrieblich hat sich nichts geändert - modernes Werk mit rationell arbeitender Feldbahn, die Strecke ist komplett in Beton verlegt, ist insgesamt ca. 300 m lang (davon 2/3 im Werk) und verläßt das Werk nach Norden mittels einer Straßenunterquerung. An der Ladestelle werden lediglich per Lkw/Radlader herangefahrene unterschiedliche Tonsorten je nach Bedarf in die Kipploren geladen und ins Werk gefahren. Der Zug - dessen “neue”, grau/rot lackierte Lok die Aufschrift “ICE” trägt, fährt in flotter Taktfolge.

Fotografieren gestattet man auf Anfrage gern, das Licht steht während der Betriebszeit (bis 14 Uhr) immer gut, der Zug wird in Richtung Werk gezogen.


Dachziegelwerk Meyer Holsen: Die "ICE"-Diema FNr. 4952 im Einsatz. (Fotos: Ulrich Völz)

 


© Reisebericht von Ulrich Völz
© Info von Dieter Resinger