Bahn-Express

Staatsbad Meinberg GmbH, 32805 Horn-Bad Meinberg

21.04.2005/ sh/ Bad Meinberg feierte bereits vor einigen Jahren ein großes Jubiläum: Am 6. Oktober 1903 verlieh die Fürstlich-lippische Regierung dem damaligen " Curort Meinberg " die Bezeichnung BAD Meinberg. Seit nunmehr 100 Jahren gehört das Heilbad Meinberg zu den privilegierten Orten, die durch hoheitliche Anordnungen mit dem stolzen Wörtchen Bad ausgezeichnet wurden. Vielen unbekannt ist noch das Vorhandensein einer Feldbahn zum Moortransport. Während die 2 noch vorhandenen Kurkliniken im Norden des Ortes liegen, liegt die Betriebsstätte der Feldbahn am Torfstich im Süden ( am Ende der Straße " Auf der Heide " ). Es besteht noch eine kurze, weichenlose Gleisanlage vom Lagerplatz zur Abbaustelle, allerdings wird die Feldbahn nur noch sporadisch genutzt ( ca. 4 – 5 Mal pro Jahr ! ). Der Grund liegt in stark rückläufigen Kurgastzahlen, von den ehemals sechs Kliniken in Bad Meinberg sind zum Jahresende 2002 nur noch zwei, die Rose-Klinik und die Brunnen-Klinik in Betrieb. Das abgebaute Moor befördert eine Diema mittels 2 Kipploren zu einem Lagerplatz. Von hier aus wird das Moor entweder per Lkw zu den Kliniken gefahren oder gleich in der Betriebsstätte Torfstich mit Mineralwasser versetzt und mittels Rohrleitung zu den höher gelegenen Kliniken gepumpt. Das gebrauchte Moor-Wasser-Gemisch wird anschließend wieder zurück zum Torfstich und hier in ein abgebautes Moorfeld gepumpt.

22.12.2013-info/ pz/ Die Bahn könnte theoretisch noch fahren - dies wird aber wegen Personalmangel nicht gemacht. Die Lok steht im Schuppen und kann nach Anmeldung besichtigt werden.


Staatsbad Meinberg: Die Diema FNr. 1617 bei einem der wenigen Einsätze. (Fotos: Steffen Hartwich)

 


© Reisebericht von Steffen Hartwich
© Info von Peter Ziegenfuß