Bahn-Express

Benteler AG, 33104 Paderborn-Schloß Neuhaus

05.02.1990/ BE 1/1990/ Drei der im Raum Paderborn gelegenen Benteler-Werke haben einen Gleisanschluß, zwei davon eigene Lokomotiven. Das größte ist das Werk 1 in Schloß Neuhaus, das als Empfänger der Stahlknüppelganzzüge über DB und TWE bekannt ist. Diese verkehren meist zweimal pro Woche. Die TWE-Lok (meist V320) bringt sie - leider oft nachts - bis Paderborn Nord, von dort werden sie in Teilen von der DB nach Schloß Neuhaus gefahren und im Rangierbahnhof abgestellt. Dabei handelt es sich um den früheren DB-Bahnhof Schloß Neuhaus, der an Benteler verkauft wurde. Zum Glück für Fotofreunde müssen die Benteler-Loks das Werksgelände verlassen, um dort Wagen abzuholen oder abzustellen. Vorsicht aber vor dem Pförtner! Im Werk 1 laufen die Loks 1 bis 3, sowie die Schöma-Lok.

Das Werk 13 (Talle-Werk) liegt östlicher und wird über ein interessantes Anschlußgleis mit Spitzkehre von der ehemaligen Strecke nach Bad Lippspringe erschlossen. Die hier eingesetzte Köf ist inoffiziell weder zu besichtigen noch zu fotografieren, es sei denn, sie steht mal an der Pforte, was aber selten zu sein scheint.

Werk 12 liegt südlich des Hauptbahnhofes und wird vom Bahnbetriebswerk her mit Gleisen erschlossen. Die Lok 1 des Werkes 1 war hier eine Zeit leihweise im Einsatz und konnte abgestellt im Bw besichtigt werden, so im Januar 1982. Heute ist hier noch ein Zweiwegeunimog zu finden.

Weitere Werke der Benteler AG gibt es in Lingen und Dinslaken - beide Werke verfügen ebenfalls über Werklokomotiven.

O.A. (BE 1/90 -125-)/ BE 1/1991/ Die Achsfolge Bde für die Lok 1 traf bei der Ablieferung zu, heute ist es eine ganz normale Bdh. Die Lok 3 (Jung 14039/1968) ist vom Typ RK 14 B und bringt 14 Tonnen auf die Waage. Die beiden O&K-Typen MV3 und MV6B haben ein hydraulisches Getriebe (also Bdh). O&K 25772/1957 ist als Lok 3 im Werk Lingen im Einsatz, gehört also nicht in diese Liste.

Benteler AG, 33104 Paderborn-Schloß Neuhaus Spur:1435 mm
Stand:05.02.1990
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
#1Henschel22219/1934Bde 74.017.00 a)
# Gmeinder4664/1951Bdh 128.016.00 b)
  O&K25772/1957BdmMV 4 a75.016.0015.0c), LV
  O&K25992/1960BdmMV 4 a75.016.0015.0d), LV
  O&K26521/1965BdmMV 3 13.00 e)
#2O&K26595/1968BdmMV 6 b165.024.00 f)
#3Jung14039/1968Bd.    g)
# Schöma4964/1989BdhCFL 250 DVR430.045.00 f)
  1. (eA SSW 2928/1933) neu an DRG, später DB (Kbe 4089, 321 008, 324 055), + 22.08.79 Rheine/ 1979 an Benteler AG, Schloß Neuhaus

  2. neu an DB (Köf 6115, 321 153, 323 474), + 24.08.80 Bielefeld/ 07/80 an Benteler AG, Werk 13 (Schloß Neuhaus-Talle)

  3. neu an BENTELER AG, BIELEFELD

  4. neu an BENTELER AG, SCHLOSS NEUHAUS/ 1968 an O&K, Berlin/ Gesellschaft für Lagereibetriebe, Hamburg-Wandsbek (1) 80vh 87vh

  5. neu an KRAFTFUTTERWERK C. B. MICHAEL, HAMBURG-WILHELMSBURG/Club-Kraftfutter/ über WBB, Hattingen, an Benteler AG, Schloß Neuhaus/ Wilhelm Rockelsberg, Krefeld-Gellep (25073) 83vh 89vh

  6. neu an BENTELER AG, SCHLOSS NEUHAUS

  7. neu an HILLE & MÜLLER, DÜSSELDORF/ Benteler AG, Schloß Neuhaus


21.04.2005/ sh/ Von der Stahlherstellung bis zur Produktion von einbaufertigen Systemen - der Geschäftsbereich Stahl/Rohr bildet bereits seit 1920 die Basis der Wertschöpfungskette. Im Werk Schloß Neuhaus besteht eine Werksbahn von 8,2 Km Länge, sie erstreckt sich vom ehemaligen Bahnhof Neuhaus ( Waggonübergabe Railion ) bis hin ins Werk zu den einzelnen Ladestellen. Man verfügt hier über 43 Handweichen und besitzt für interne Transporte 45 eigene Wagen. Nachdem O&K 26595 / 1968 ( Typ MV6b ) verschrottet wurde, sind jetzt hier 2 Schöma-Loks vorhanden. Gute Fotomöglichkeiten bieten sich während der Übergabefahrten vom Werk zum ehemaligen Bahnhof Neuhaus, hierbei wird der Bahnübergang der Marienloher Straße unmittelbar vor dem Werksgelände passiert.


Benteler, Werk Schloß Neuhaus: Schöma FNr. 5637 vor den Benteler-Werkshallen. (Foto: Steffen Hartwich)

 


Lit.: LRS 104

© BE 1/1990, BE 1/1991
© Reisebericht von Steffen Hartwich