Bahn-Express

Ziegelei Pasel & Lohmann GmbH, Salzkottener Str. 35, 33178 Borchen-Alfen

22.08.1988/ BE 1/90/ Diese Ziegelei lohnt als wirklich reizender Feldbahnbetrieb sicher einen Besuch, der aber in den Betriebsmonaten im Sommer erfolgen sollte. Mit einigen hundert Metern Gleis und zwei benutzten Weichen gehört er zu den ganz kleinen Bahnbetrieben, bietet aber eine Fülle von Fotomotiven.

Das eine Streckenende bildet die Abbaukante, das andere Ende ist die Entladestation mit einem Schrägaufzug für je zwei Loren, unterhalb davon befindet sich eine Ausweiche. Auf dem einen Gleis steht der beladene Zug, der stückweise hinaufgezogen und entleert auf das andere Gleis wieder hinabgelassen wird. Als Lokschuppen dient ein über das eine Gleis der Ausweiche gebauter Schuppen, der an beiden Seiten Öffnungen hat und ständig durchfahren wird.

Der Betrieb wird mit zwei Zügen zu je 6 Loren durchgeführt, der einzige Beschäftigte in diesem Bereich bedient gleichzeitig den Bagger. Die Reservelok (Diema DL8) steht außerhalb der Gleisanlage abgestellt, der Einbau einer Weiche wäre wohl ein unvertretbarer Aufwand gewesen.

Bemerkenswert ist auch die Weichenschaltungseinrichtung für die der Abbaustelle zugewandten Ausweichenverzweigung: Zwei Bügel stehen über der Strecke, an denen zwei Ringe hängen, die über Seilzüge mit der Weichenzunge verbunden sind. Ein Ruck während der Fahrt an einem Ring - Weiche steht rechts. Ein Ruck am anderen Ring - Weiche steht links.

Einsatzlok ist die Diema DS14, die gegen die frühere DL6 getauscht werden konnte. Vor dem Tausch war die heutige Reservemaschine die Einsatzlok, die DL8 stand Reserve. Noch früher hat man sich offenbar mit zwei DL6 behelfen müssen.

O.A. (BE 1/90 -128-)/ BE 1/1991/ Einige Anmerkungen zur Diema 2647: Die Lok wurde am 12.08.63 als Typ DL6 mit 1.15 t neu an die obige Adresse geliefert worden, ging am 12.09.70 zurück an Diema, wurde dort umgebaut (DFL10/1.2, 16 PS, 1.75 t) und wurde am 28.01.71 an das Ziegelwerk Karl Landenbauch in Rauschenberg bei Marburg verkauft. Diese Ziegelei wurde 1978 stillgelegt, und die Diema-Lok gelangte am 16.09.78 in den Bestand der "K & K-Feldbahn" in Wolfhagen-Viesebeck (dort Nr. 4). Zeitgleich wechselte die damals zweite Lok dieses Werkes (Diema 1931/1956, DL6, ziemlich schrottreif) ebenfalls zur selben Institution (dort Nr. 5).

Ziegelei Pasel & Lohmann GmbH, 33178 Borchen-Alfen Spur:1435 mm
Stand:22.08.1988
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
# Diema2088/1957BdmDS1414.02.80 a)
# Diema2261/1959BdmDL811.02.00 b)
  Diema2422/1961BdmDL68.01.115 c)
  Diema2647/1963BdmDL68.01.115 d)
  1. neu an FELDMÜHLE, DÜSSELDORF-OBERKASSEL, FÜR WERK HILLEGOSSEN (1)/ 1983 an Eisenbahnfreund in Bielefeld/ 1984 an Pasel & Lohmann, Alfen

  2. neu an TONWERK RAINDORF, RAINDORF/MFR. (SPUR 500/600 MM)/ Pasel & Lohmann, Alfen 83vh

  3. neu an PASEL & LOHMANN, ALFEN (SPUR 500/600 MM)/ 1984 an Eisenbahnfreund in Bielefeld

  4. neu an PASEL & LOHMANN, ALFEN/ DIEMA/ Eisenbahnfreund im Raum Kassel 81vh


20.11.2003-info / lh/ Die nette Feldbahn dieser Ziegelei wurde leider im Juli 1991 stillgelegt. Bei einem Besuch am 12.07.1991 war die Bahn nach Aussage des Lokführers zum letzten Mal im Einsatz. Im Bereich der Seilzugrampe hatte man schon Wochen zuvor eine große Halle hochgezogen. Für die Gleise hatte man zwei Durchbrüche freigelassen, so dass der Bahnbetrieb ungestört weiterlaufen konnte. Der Tontransport wurde später von LKW übernommen, den Weitertransport an der früheren Seilzugstrecke übernahm ein Förderband. Als Grund für die Stillegung nannte man den großen Unterhaltungsaufwand, insbesondere für das Gleiserücken an der Baggerstelle.

Bis 1992 wurde die Feldbahn aufbewahrt um bei Problemen mit der neuen Technik einen Ersatz zu haben. Danach verkaufte man die beiden zuletzt vorhandenen Loks an Eisenbahnfreunde. Die Gleise lagen 1992 noch.


Ziegelei Pasel & Lohmann: Diema 2088 mit ihrem Lorenzug an der Entladung. (Foto: 12. Juli 1991, Lars Höpel)

 


© BE 1/1990, BE 1/1991
© Info von Lars Höpel