Bahn-Express
Flugplatz der Royal Air Force, 33330 Gütersloh-Marienfeld
08.08.2006-info/ pf/ Der ehemalige Flugplatz der Reichswehr besaß zur Versorgung mit Treibstoff ein Anschlussgleis zur TWE Teutoburger-Wald Eisenbahn. Der Flugplatz wird nach Kriegsende von den britischen Streitkräften übernommen und ausgebaut. Es gab zumindest in den 1980er Jahren eine Werklok britischer Bauart, eventuell gab es bereits im Krieg eine eigene Lok.
- Deutz FNr. 55264/1952, Typ A6M517 R, B, 1435 mm
09.10.1952 geliefert an Niedersächs. Straßenbaudirektion, Hannover, für Flugplatz Gütersloh /15.10.1952 Royal Air Force RAF, Gütersloh "412" /12.08.1958 Westdeutsche Maschinenfabrik, Köln-Liblar /22.06.1959 Royal Air Force RAF, Westerland/Sylt "412" /09.03.1962 Stadtwerke Kleve, Hafenbahn "STADT KLEVE 1" "2" (03.1962 vh) /1978 Hornitex, Sperrholzwerk Gebr. Künemeyer, Bad Meinberg "2" (07.1980 iE, 12.1992, 11.1995, 04.1999, 09.1999, 01.2005 vh)
- Deutz FNr. 55882/1954, Typ T4M525 R, B, 1435 mm
22.12.1954 geliefert an Brit. Rheinarmee, Mönchengladbach "RCT 225.693", für Olen /=> Royal Air Force, Gütersloh-Marienfeld (1975 vh) /=> Inst.-Werk Willich (1990, 1991 vh) /02.05.1985 VEBEG GmbH (Händler), Frankfurt/M, an Neudeck (Händler), Biberach
- AB FNr. 668/1985, C-dh, 1435 mm
- AB FNr. 509/1966, C-dh, 1435 mm
© Info von Peter Flaskamp