Bahn-Express
Dampfkleinbahn Mühlenstroth e.V., Postdamm 166, 33334 Gütersloh
23.08.1981/ BE 1/83/ Bereits im August 1981 besuchte unser Werner Redakteur die Dampfkleinbahn Mühlenstroth. Da die dort vorhandenen Fahrzeuge größtenteils ehemalige Werbahnlokomotiven sind, wollen wir auch einmal auf diesen Verein eingehen.
Der Gasthof Mühlenstroth ist etwa 3 km vom DB-Bahnhof Gütersloh entfernt. Man läuft etwa 30-40 min.
Gleich am und um den Gasthof Mühlenstroth finden sich die Anlagen der DKBM. Die Gleisanlagen beschränken sich auf ein Gleisoval mit zwei Stationen: Postdamm und Rödelheim (Ausweiche Süd).
Im Oval, inklusive eines Gleisdreiecks, ist das Bahnbetriebswerk eingelagert.
Direkt an der Einfahrt ins Bw steht ein Normalspurdenkmal: Gleich daneben stand eine Heeresfeldbahnlok von Windhoff aufgebockt zur Aufarbeitung. Eigentlich schon betriebsfähig, verzögerte sich ihr Einsatz durch die Tatsache, daß sich die Lok problemlos lediglich auf 750 mm umspuren ließ und bei der Umspurung auf 600 mm Probleme auftraten.
Das Bw wird jeden Eisenbahnfreund in Entzücken versetzen: Soweit das Auge reicht nur Feldbahnloks. Vor der Remise standen am 23. August 1981 “Richard Roosen”, eine rote Deutz-Diesellok (23268) und eine völlig neue Lok: Eine polnische Schlepptenderlok aus Bromberg, die erst vor 14 Tagen dort eingetroffen war. Bereits durch die Bundesrepublik geirrt, fand sich schließlich in Gütersloh eine Bleibe, wo sie betriebsfähig hergerichtet werden soll.
Allerdings war man sich nicht sicher, ob sie endgültig dort bleibt. Auf einem Gleis zwischen der Remise und dem Lokschuppen stand abgestellt die Lok 8, eine Schwestermaschine der “Frank S.”
Gleich daran stehen ebenfalls zwei neue Exponate: Zwei SSW-Elloks der Teutonia-Zementwerke in Misburg. Allerdings wird nur eine Lok, und zwar die SSW 2212, für die DKBM weiter in Betracht kommen. Mit Hilfe einer Batterie hat man ihre Betriebstüchtigkeit bereits ausprobiert. Die zweite Ellok ist nur noch ein Schrotthaufen, den man höchstens noch für den angegliederten Spielplatz verwenden könnte. Direkt in der Nähe, vor dem Lokschuppen, stand die Schöma 734 betriebsfähig abgestellt. Die vielen Abstellgleise waren gefüllt mit Loren und anderen Wagen. Allein ein Dutzend recht ominöser Formsandwagen steuerte die Westfälische Sandgräberei Bottrop hinzu. Dazwischen abgestellt stand die Deutz 11853. Im Lokschuppen warteten “Mölm”, “Frank S.”, “Arthur Koppel” und “Adolf Wolff” auf weitere Einsätze. Zudem stand hier noch der Tender “Mecklenburg”, die just an jenem Sonntag eine L 2-Untersuchung erhielt und später von der Deutz 23268 aus der Remise gezogen wurde. Einzige Dampflok im Einsatz war die “August Bentlage”. Sie war dazu auserkoren, zwei geschlossene und zwei offene Personenwagen sowie einen Güterwagen über den Rundkurs zu ziehen.
Sehr freundliche Kompetenzen und unerhört interessantes Fahrzeugmaterial dürften einen Besuch der DKBM bezahlt machen!
25.04.2006-info/ pz/ Neu bei der DKBM in Mühlenstroth ist die LKM 249272 die 2005 lhw. von der Parkbahn Wuhlheide kam.
600 mm - Dampf
- 1 “Mölm” - Hohenzollern FNr. 3643/1917, Typ Fuchs, Bt, 750 mm
.06.1917 geliefert an Stahlwerk Gebr. Böhler AG, Düsseldorf-Oberkassel /1971 Dampfkleinbahn Mühlenstroth e.V. DKBM, Gütersloh /=> Arge Muttenthalbahn e.V., Witten (04.2004 vh)
- 2 “August Bentlage” - Henschel FNr. 28470/1948, Typ Riesa, 70 PS, B-n2t
neu geliefert an Ernst Korte, Baugesellschaft mbH, Bochum /1972 DKBM - Dampfkleinbahn Mühlenstroth, Gütersloh "AUGUST BENTLAGE" (2003 vh)
- 3 “Adolf Wolff” - Borsig FNr. 10364/1918, Dn-2t
04.02.1919 geliefert an Eisenbahnersatzpark - Heeresfeldbahn "2301" /1919 Polnische Staatsbahn PKP "4243" /19xx Litauische Staatsbahn LG "K 4-462" /1948 Braunkohlenwerk "Frieden", Welzow - Weißwasser /1953 DR, Waldeisenbahn Muskau "99 3318" /09.12.1972 a /04.1974 Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth "FÜRST PÜCKLER" "ADOLF WOLFF 3" (1998, 2003 vh)
- 4 “Frank S.” - Henschel FNr. 25983/1941, Typ HF110C, 110 PS, C-n2
neu geliefert an HFB Rehagen-Klausdorf "25983" /1945 Krb Jüterbog-Luckenwalde "1" /1948 DR 99 4652 Jüterbog '65 Rügen +1968 /1974 W. Seidensticker, Bielefeld "Frank S." - Leihgaben: /1974 DKBM, Gütersloh "4" /1982 Jagstalbahn /1990 Öchsle /1993 Rügensche Klb für Denkmal Putbus
- 5 “Arthur Koppel” - O&K FNr. 12805/1936, Typ 90 PS, B-n2t, 600 mm
neu geliefert an Tief- und Straßenbau Harbott & Hoyer, Duisburg-Meiderich /1973 Dampfkleinbahn Mühlenstroth, Gütersloh "5" (1982 a vh) /1996 Berliner Parkeisenbahn Wuhlheide "ARTHUR KOPPEL" (06.1996, 1998, 10.1999 lhw. iE) / 06.2003 zurück an Dampfkleinbahn Mühlenstroth, Gütersloh
- 6 “Richard Roosen” - Henschel FNr. 15307/1917, 75 PS, D-n2t
neu geliefert an HFB, Ersatzpark Berlin "1547" /1918 Demobilisierungslager /1922 Gräfl. Arnim'sche Klb, Muskauer Waldbahn /1951 DR 99 3315-1 z01.06.1977 /1977 DKBM - Dampfkleinbahn Mühlenstroth, Gütersloh "6" "RICH. ROOSEN" (08.1998 iE, 2003 vh)
- 8 - Henschel FNr. 25982/1941, Typ HF110C, C-n2
neu geliefert an HFB Rehagen-Klausdorf "25982" /1945 Pinzgauer Lokalbahn /1948 Bregenzerwaldbahn "798.101" -760mm- [A] /1972 Spranger & Büll, Hamburg /1980 W. Seidensticker, Bielefeld "99 4653" "Nicki S." - Leihgaben:
/1980 DKBM, Gütersloh "8" /1984 Jagsttalbahn /1990 Bregenzerwaldbahn /1993 vorg. für Armeemuseum Ingolstadt /1994 Bw Putbus, Rügen
- 10 „Merapi“ – Hanomag FNr. 10409/1926, Dn2t, 700 mm
neu: Osi Tiong Ham Fabrik, Samarang „Lawoe“ / 19xx Zuckerplantage Rejo, Agung, Java „13“ [IND] / 1988 Privat für Dampfkleinbahn Mühlenstroth DBKM „Merapi-10“ (1992 Kessel Meiningen FNr. 1470 – Umbau auf 600 mm – 09.1992 iE) / 01.11.1992 Parkeisenbahn Berlin-Wuhlheide „Merapi“ (lhw. 04.2006 vh)
- 11 – Henschel FNr. 15226/1917, Typ Brigadelok, Dn2t, 600 mm
neu: HFB, Ersatzpark Berlin „1487“/ 19xx Otto Schulz, Tiefbaugesellschaft (1921 vh zum Verkauf ab Lager Wilkau/Kr. Glogau) 1921 Waldeisenbahn Muskau / 1949 DR „99 3314“ /1978 + / 1983 Privat, Kulmbach für DDM – Deutsches Dampflok Museum, Neuenmarkt / 1985 Privat, Kulmbach / 1990 Privat, Dr. Mihr Emmerich / 1991 Dampfkleinbahn Mühlenstroth - DKBM , Gütersloh „11“ (lhw.) / 1992 Deutsches Feld- und Kleinbahnmuseum, Deinste (lhw.) / 19xx Privat Dr. Muhr, Emmerich (05.1996 vh)
- 12 “Mecklenburg” - O&K FNr. 12518/1934, 200 PS, Dn2
neu geliefert an Mecklenburg-Pommersche-Schmalspurbahn (MPSB)/ 1949 an Deutsche Reichsbahn “99 3462” für Friedland-Anklam/ 1970 an Ffestiniog Railway [GB]/ 1978 an DKBM, Gütersloh (2003 vh)
- Chrzanow FNr. 1936/1949, Typ Rys (T 49), 70 PS, B-n2t
neu an PKP "T 49-115" - Zniner Kreisbahn [PL]/ 1981 an Dampfkleinbahn Mühlenstroth DKBM, Gütersloh “Gustav” (08.1998 vh)
- 8 "Philipp S." - Henschel FNr. 12202/1913, Typ Fabia, Bn2t, 600 mm
neu geliefert an Kurt Stern, Essen /1939 Eppele, Stuttgart-Bad Cannstatt für Kieswerk Forchheim/b.Karlsruhe /1967 Gerhard Bruns, Privat, Bielefeld (700mm) (1989vh) /199. Privat, W. Seidensticker, Bielefeld /=> DKBM - Dampfkleinbahn Mühlenstroth, Gütersloh "8" "PHILIPP S." (08.2001 lhw. vh)
600 mm - Diesel
- V11 - Schöma FNr. 734/1943, Typ GAS TG15, 20/24 PS, B-dm
.12.1943 geliefert an Deutsche Torfgesellschaft mbH, Berlin für Klinkerwerk Munderloh /1950-> Kalkwerk Surmann, Halle/Westf. /19xx-> Kalksteinwerk Ascheloh/Westf. /1973-> DKBM - Dampfkleinbahn Mühlenstroth, Gütersloh-Mühlenstroth "V11” => “V15" (1984vh) /1999-> Museum für feldspurige Industriebahnen, Ostercappeln-Hitzhausen "15" (Leihgabe)
- V12 - Deutz FNr. 11853/1934, Typ OMZ122F, 46 PS, B-dm
02.07.1934 geliefert an Bielefelder Hartsteinwerke Aug. Dopheide, Brackwede, Sandgrube Senne II /1973 DKBM - Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth e.V., Gütersloh "V 12" => "16 SENNE" /1997 Rijssnes Leemspoor, Museumsbahn, Rijssen [NL] "9" (1998 vh)
- V13 - Deutz FNr. 23268/1938, Typ A3M220F, 75 PS, B-dm
.06.1938 geliefert an MKM, für Heilmann & Littmann, München /1979 Deutscher Eisenbahnverein DEV, Bruchhausen-Vilsen /30.06.1979 Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth DKBM e.V., Gütersloh "V 13 BEROLINA" (08.1989 vh)
- V17 - Windhoff FNr. 765/1943, Typ HK130C, 130 PS, C-dh
neu geliefert an Oberkommando des Heeres, Berlin /19xx Baufirma Rathjens, Hamburg "52/379" /19xx Bayrische Braunkohlen-Industrie AG, Schwandorf "M 106" (900 mm) /1981 Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth "V 17 HAMMONIA" (600 mm)
- LKM FNr. 249272/1960, Typ Ns3, B-dm, 630 mm
neu geliefert an ? /VEB Ziegelwerke Zehdenick, Grube Trottheide "60-3" (17.04.1986 HU LW "602", 1984, 1986 vh) /=> Zehdenicker Baustoff GmbH, Zehdenick "60-2" (1991, 1993 iE) /19.06.1997 Schmalspurbahnfreunde Berlin, Parkbahn Wuhlheide (1999, 02.2004 a vh) /2005 Dampfkleinbahn Mühlenstroth e.V., Gütersloh
1435 mm - Diesel
- Henschel FNr. 23152/1936, Typ DEL 80, B-de, 1435 mm
neu geliefert an {SSW 3212} Ruhrstahl AG, Witten /19xx Thyssen Umformtechnik, Brackwede /1977 Dampfkleinbahn Mühlenstroth DKBM, Gütersloh (1981 ++)
600 mm – Elektro
- E 93 - Schalke FNr. 4631/19xx, Bo-Akku, 600 mm
neu: ? / 19xx Bergwerk Blumenthal, Recklinghausen „7“ / 1998 Muttenthalbahn, Witten / 06/2006 Dampfkleinbahn Mühlenstroth DKBM „E 93“ (02.2009 vh)
- SSW FNr. 2212/1925, Bo-el
neu geliefert an Teutonia Zementfabrik AG, Hannover-Misburg /1980 DKBM, Gütersloh "E 14" /199x Frankfurter Feldbahn-Museum e.V., Frankfurt "E 2" (10.1997, 1998, 06.1999 vh)
- SSW FNr. 5241/1953, Schalker Eisenhütte FNr. 18607/1953, Bo-el
neu geliefert an Teutonia Zementfabrik AG, Hannover-Misburg /1980 Dampfkleinbahn Mühlenstroth DKBM, Gütersloh / 198x Industrieel Smalspoor Museum NMS, Erica [NL] (1988vh)
DKM: Eine Aufnahme der einst hier abgestellten Henschel DEL 80, die um 1981 verschrottet wurde. (Foto: Sammlung Stefan Kunzmann)
Web: www.dampfkleinbahn.de
© BE 1/1983
© Info von Peter Ziegenfuß