Bahn-Express

Dampfkleinbahn Mühlenstroth e.V., Postdamm 166, 33334 Gütersloh

23.08.1981/ BE 1/83/ Bereits im August 1981 besuchte unser Werner Redakteur die Dampfkleinbahn Mühlenstroth. Da die dort vorhandenen Fahrzeuge größtenteils ehemalige Werbahnlokomotiven sind, wollen wir auch einmal auf diesen Verein eingehen.

Der Gasthof Mühlenstroth ist etwa 3 km vom DB-Bahnhof Gütersloh entfernt. Man läuft etwa 30-40 min.

Gleich am und um den Gasthof Mühlenstroth finden sich die Anlagen der DKBM. Die Gleisanlagen beschränken sich auf ein Gleisoval mit zwei Stationen: Postdamm und Rödelheim (Ausweiche Süd).

Im Oval, inklusive eines Gleisdreiecks, ist das Bahnbetriebswerk eingelagert.

Direkt an der Einfahrt ins Bw steht ein Normalspurdenkmal: Gleich daneben stand eine Heeresfeldbahnlok von Windhoff aufgebockt zur Aufarbeitung. Eigentlich schon betriebsfähig, verzögerte sich ihr Einsatz durch die Tatsache, daß sich die Lok problemlos lediglich auf 750 mm umspuren ließ und bei der Umspurung auf 600 mm Probleme auftraten.

Das Bw wird jeden Eisenbahnfreund in Entzücken versetzen: Soweit das Auge reicht nur Feldbahnloks. Vor der Remise standen am 23. August 1981 “Richard Roosen”, eine rote Deutz-Diesellok (23268) und eine völlig neue Lok: Eine polnische Schlepptenderlok aus Bromberg, die erst vor 14 Tagen dort eingetroffen war. Bereits durch die Bundesrepublik geirrt, fand sich schließlich in Gütersloh eine Bleibe, wo sie betriebsfähig hergerichtet werden soll.

Allerdings war man sich nicht sicher, ob sie endgültig dort bleibt. Auf einem Gleis zwischen der Remise und dem Lokschuppen stand abgestellt die Lok 8, eine Schwestermaschine der “Frank S.”

Gleich daran stehen ebenfalls zwei neue Exponate: Zwei SSW-Elloks der Teutonia-Zementwerke in Misburg. Allerdings wird nur eine Lok, und zwar die SSW 2212, für die DKBM weiter in Betracht kommen. Mit Hilfe einer Batterie hat man ihre Betriebstüchtigkeit bereits ausprobiert. Die zweite Ellok ist nur noch ein Schrotthaufen, den man höchstens noch für den angegliederten Spielplatz verwenden könnte. Direkt in der Nähe, vor dem Lokschuppen, stand die Schöma 734 betriebsfähig abgestellt. Die vielen Abstellgleise waren gefüllt mit Loren und anderen Wagen. Allein ein Dutzend recht ominöser Formsandwagen steuerte die Westfälische Sandgräberei Bottrop hinzu. Dazwischen abgestellt stand die Deutz 11853. Im Lokschuppen warteten “Mölm”, “Frank S.”, “Arthur Koppel” und “Adolf Wolff” auf weitere Einsätze. Zudem stand hier noch der Tender “Mecklenburg”, die just an jenem Sonntag eine L 2-Untersuchung erhielt und später von der Deutz 23268 aus der Remise gezogen wurde. Einzige Dampflok im Einsatz war die “August Bentlage”. Sie war dazu auserkoren, zwei geschlossene und zwei offene Personenwagen sowie einen Güterwagen über den Rundkurs zu ziehen.

Sehr freundliche Kompetenzen und unerhört interessantes Fahrzeugmaterial dürften einen Besuch der DKBM bezahlt machen!

25.04.2006-info/ pz/ Neu bei der DKBM in Mühlenstroth ist die LKM 249272 die 2005 lhw. von der Parkbahn Wuhlheide kam.


DKM: Eine Aufnahme der einst hier abgestellten Henschel DEL 80, die um 1981 verschrottet wurde. (Foto: Sammlung Stefan Kunzmann)

 


Web: www.dampfkleinbahn.de

© BE 1/1983
© Info von Peter Ziegenfuß