Bahn-Express

Bielefelder Hartsteinwerke Aug. Dopheide, 33647 Bielefeld-Brackwede

05.01.2014-info/ jm/ Das Fabrikgelände lag zwischen dem kleinen Brackweder und dem großen Bielefelder Sennefriedhof. Die Sandgrube lag südlich des Werkes und wurde mit einer Feldbahn angebunden. Die Abbaufläche wird heute von der Straße "Stadtring" durchschnitten, der südliche Teil der Grube ist zum Industriegebiet geworden. In den 1930er Jahren wechselten die Hartseinwerke in den Besitz von Ernst Hassler und firmierten nun unter "Bielefelder Hartsteinwerke Ernst Hassler KG". Die Firma schloss sich später der "Kalksandstein-Kontor Westfalen-Lippe GmbH" an, unter deren Leitung dann auch die Produktion von Kalksandsteinen in Brackwede in den Jahren 1985/6 eingestellt wurde. Eine der beiden bekannten Lokomotiven ist museal erhalten geblieben.

 


Web: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6709826,6709826#msg-6709826

© Info von Jens Merte