Bahn-Express

Niederhessische Basaltwerke Ostheim, 34323 Malsfeld-Ostheim

13.01.2011-info/ jm/ Kurz vor 1900 wurde bei Ostheim mit der Gewinnung von Basalt am 392 m hohen Hügelskopf begonnen. Eine mehrere hundert Meter langer Bremsberg führt ins Tal zum Betriebshof in Ostheim. Von hier wurde 1900 eine 4,6 km lange Feldbahn mit 750 mm Spurweite zum nächst gelegenen Bahnhof in Malsfeld eröffnet. Die Trassierung war nicht einfach, da ein Höhenunterschied von 110 m zu überwinden war und Steigungen von 1:25 von den eingesetzten Dampflokomotiven einiges abforderte.

Vom Betriebshof aus wurde 1902 die Feldbahn um 700 m zu einem Steinbruch südlich des Ortes Ostheim eröffnet. Dieser erwies sich als sehr ergiebig, während der Bruch Hügelskopf schon vor dem Ersten Weltkrieg zum Erliegen kam. Der 1902 angeschlossene Bruch wurde bis 1967 betrieben, Ende der 1950er Jahre wurde sogar noch ein 2,5 km langes Anschlussgleis zu einem Bruch in der Nähe von Hilgershausen in Betrieb genommen. Dieses unterquerte die Autobahn und das Streckengleis zum alten Bruch. Allerdings war das Gestein im Bruch bei Hilgershausen qualitativ schlecht und bereits 1966 endete die Förderung. Ein Jahr später kam auch das Ende der gesamten Feldbahn, sie wurde 1967/68 abgebrochen und die verbliebenen sechs Lokomotiven und ca. 150 Kippwagen und ein Personenwagen wurden verschrottet.

 


Quelle: "Die ganz kleine Eisenbahn", Heft 2/1972

© Info von Jens Merte