Bahn-Express

Basalt AG, Kasseler Basaltwerke, Werk Körle, Nürnberger Straße 42, 34327 Körle

26.11.1998/ LRS/ tt/ ms/ In dieser Schotterverladeanlage im hessischen Ort Körle (südlich von Kassel an der Fulda gelegen) des bekannten Steinbruch-Konzern Basalt AG macht sich noch eine Werklok nützlich. Seit 1981 wird hier zum Verschub von Schüttgutwagen eine Köf II an der Verladerampe eingesetzt. Der anfallende Schotter wird per LKW von den umliegenden Steinbrüchen angefahren und hier umgeschlagen. Die noch in DB-altrot lackierte Maschine kann jederzeit besichtigt werden, das Werk liegt an der südlichen Ausfahrt vom Bf. Körle.

31.03.2004/ ak/ Die Einsatzlok steht an ihrem Stammplatz und konnte widerstandslos abgelichtet werden. An der Lok ist noch die Beschriftung aus DB-Zeiten zu erkennen.

29.05.2004/ jm/ Die Köf II stand zusammen mit etlichen Güterwagen an der Verladeanlage und konnte so bestens abgelichtet werden. Fotografieren kann man das am besten am Nachmittag.

08.10.2005/ jm/ Am Anschlussgleis steht unter der Verladung noch die Köf II, welche scheinbar aber nicht mehr (oft) zum Einsatz kommt?

07.10.2006/ jm/ Nicht nur die Köf II ist weg, sondern auch das Anschlussgleis und die Verladeanlage.


Basalt AG, Werk Körle: Deutz FNr. 13673/1935, heute eine der ältesten noch im Betrieb stehenden Werklokomotiven in Deutschland. (Foto: Jens Merte)


Basalt AG, Werk Körle: Die Köf II an der Verladeanlage. (Foto: Jens Merte)


BAG: Die Köf II in Körle. (Fotos: 08.10.2005, Jens Merte)

 


© Info von Martin Schiffmann
© Reisebericht von Andreas Kabelitz
© Reisebericht von Jens Merte