Bahn-Express

Carl Gluud GmbH & Co. KG, Laubholzsägewerk, Karlshafener Str. 17, 34359 Reinhardshagen-Veckerhagen

29.08.2014-info/ lr/ Die aus Bremen stammende Firma Carl Gluud GmbH & Co. KG betrieb ab 1925 in dem beschaulichen Ort Veckerhagen im Wesertal ein Sägewerk zur Herstellung von Rohteilen für Holzkisten. Die Bierbrauerei Beck & Co. In Bremen war damals einer der Hauptabnehmer für Holzbierkisten. Für den Transport der Erzeugnisse vom Sägewerk zum etwa 300 m entfernten Weseranleger errichtete man eine 750-mm-spurige Feldbahn, auf der ein uriger Eluco-Triebwagen zum Einsatz kam. Der Triebwagen entsprach in seiner Bauart dem bekannten Deutz-Triebwagen ML 216 Tr mit Benzolmotor. Die Bahn überquerte dabei im Ort niveuagleich die heutige Bundesstrasse 80.

Um 1950 wurde die Schiffsverladung aufgegeben und der Feldbahn verblieb der innerbetriebliche Transport. 1959 beschaffte man bei Diema eine DL 8, die bis zur Betriebseinstellung im Einsatz war. 1988 wurde der Betrieb durch einen Großbrand vollständig zerstört. Während die Diema ein Opfer der Flammen wurde, war der Eluco-Triebwagen durch Engagement eines ehemaligen Mitarbeiters erhalten geblieben. 1994 gelangte das interessante Gefährt zur Eichenberger Waldbahn.

 


© Info von Lars Ridder