Bahn-Express

Nordhessisches Braunkohlenmuseum, 34582 Borken/Hessen

06.04.2003/ lh/ Am westlichen Stadtrand von Borken gibt es seit einiger Zeit eine Außenabteilung des Braunkohlenbergbaumuseums. Leider war das Gelände am Besuchstag nicht zugänglich, es gab auch nirgends Hinweise auf evtl. Öffnungszeiten. Ein neues “Empfangsgebäude” für die Besucher war gerade fertiggestellt worden. Neben einem Schaufelradbagger (der im Vergleich mit Rheinbraun-Geräten eher spielzeughaft wirkt), einem Absetzer und anderen Tagebaugerätschaften, gibt es eine Reihe abgestellter elektrischer Abraumlokomotiven, teils in Normalspur, teils in 900 mm Spurweite, zu bewundern. Die Loks sind zusammen mit den dazugehörigen Waggons abgestellt auf dem Gelände verteilt. Um das gesamte Gelände windet sich ein 600 mm-Rundkurs auf dem wohl Besucher gefahren werden sollen. Von den drei in der Literatur genannten 600 mm-Dieselloks konnte nur eine alte Schöma mit Rundhaube gesichtet werden. In der Literatur findet sich dazu passend die Schöma 497/ 1939, vermutlich vom Typ Lo10. Offenbar sind die Bautätigkeiten an dieser Anlage noch nicht endgültig abgeschlossen. Eine genauere Inaugenscheinnahme des Inventars muss somit bei einem späteren Besuch vorgenommen werden. Das Museum im Ort wurde aus Zeitgründen nicht aufgesucht.

08.10.2005/ jm/ Das Freigelände ist - im Gegensatz zu anderen Angaben in der Litertur - nur während der Öffnungszeiten des Museumsgebäudes zugänglich. Zwar fand dort heute eine private Feier statt, dennoch durfte das Gelände nicht besichtigt werden. Die vorhandenen Fahrzeuge sind zwar alle auch von aussen zu identifizieren, allerdings sind nur zwei (morgens) auch von Aussen gut zu fotografieren. Es wurde übrigens eine Lok Nr. 72 mit dem Fabrikschild angetroffen, welches eigentlich die Nr. 73 tragen sollte - die Nr. 73 gibt es hier hingegen nicht (wird in der Literatur allerdings auch neben Nr. 72 genannt...). Auf dem Gelände gibt es einen 600 mm-Feldbahn-Rundkurs, bei der drei Lokomotiven vorhanden sein sollen. Gesehen wurde nur eine, die anderen können aber auch vorhanden sein.

Beim Museum im Ort Borken selbst wurde keine Lok vorgefunden.

05.09.2007/ jm/ Die 15:00 Uhr-Führung konnte - da nur zwei "Eisenbahn-Freaks" daran teilnahmen - intensiv zur Begutachtung und Fotografieren der ausgestellten Lokomotiven sowie der Feldbahn (die wird am Wochenende für Besucherfahrten eingesetzt und ist eigentlich kein Teil der Führung) genutzt werden.


Nordhessisches Braunkohlenmuseum: Nr. 4, Henschel FNr. 25289/1954. (Foto: 08.10.2005, Jens Merte)


Nordhessisches Braunkohlenmuseum: Nr. 52, Krupp FNr. 3460/1957. (Foto: 08.10.2005, Jens Merte)

 


© Info von Lars Höpel
© Reisebericht von Jens Merte